checkAd

     532  0 Kommentare Ex-Metro-Chef Cordes für Volvos Verwaltungsrat nominiert

    GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der frühere Metro-Chef Eckhard Cordes soll in den Verwaltungsrat des schwedischen Lkw-Bauers Volvo einziehen. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, werde der 64 Jahre alte Manager den Aktionären auf der Hauptversammlung am 1. April zur Wahl vorgeschlagen. Cordes hat nicht nur jahrelange Erfahrung in der Autobranche als Daimler-Manager , sondern ist auch Partner beim Finanzinvestor Cevian Capital, der zuletzt 12,9 Prozent der Stimmrechte an Volvo hielt.

    Die schwedische Beteiligungsgesellschaft hat sich auf Industrieunternehmen spezialisiert, die sie an der Börse für unterbewertet hält. Cevian ist auch am Stahlriesen ThyssenKrupp und dem Dienstleistungskonzern Bilfinger beteiligt, dessen Aufsichtsrat Cordes führt. Zur Firmenpolitik gehört es, sich aktiv in die Geschäfte einzumischen und strategische Weichenstellungen zu beeinflussen. Vor gut einem Jahr hatte Cevian-Mitbegründer Christer Gardell öffentlich Druck auf den Volvo-Vorstand gemacht und gesagt, die Aktionäre hätten lange genug auf bessere Ergebnisse gewartet. Am 11. März legen die Schweden Zahlen für 2014 vor./mmb/enl







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ex-Metro-Chef Cordes für Volvos Verwaltungsrat nominiert Der frühere Metro-Chef Eckhard Cordes soll in den Verwaltungsrat des schwedischen Lkw-Bauers Volvo einziehen. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, werde der 64 Jahre alte Manager den Aktionären auf der Hauptversammlung am 1. April zur Wahl …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer