checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  1050  0 Kommentare Deutsche Telekom erholt sich nach angekündigter Kostensenkung

    (neu: Weitere Details, Schlusskurse, Analystenkommentar Societe Generale)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der Deutschen Telekom hat am Donnerstag nach einem verhaltenen Ausblick und mauen Zahlen ihren jüngsten Höhenflug gebremst fortgesetzt. Das Papier des Bonner Telekommunikationskonzerns fiel kurz nach Handelsstart um fast 2 Prozent ins Minus. Am Nachmittag erholte es sich aber schrittweise nach einer Investorenveranstaltung. Letztlich gewann die T-Aktie 0,37 Prozent auf 16,19 Euro und verbuchte damit den höchsten Schlussstand seit Juli 2005. Allein seit Mitte Oktober ist das Papier um fast 50 Prozent nach oben geklettert.

    Wie der Vorstand bei einer Investorenveranstaltung am Donnerstag ankündigte, will die Telekom mehr sparen und so zu den großen europäischen Rivalen aufschließen. Bis 2018 sollen außerhalb der US-Sparte die Kosten um 1,8 Milliarden Euro sinken. Rund 800 Millionen Euro soll dazu das Deutschland-Geschäft beitragen. Mit den Jahreszahlen für 2014 hatte der Dax-Konzern am Donnerstag für die kommenden vier Jahre einen stärkeren Anstieg des operativen Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Aussicht gestellt als beim Umsatz. Das bereinigte Ebitda soll aus eigener Kraft bis dahin im Schnitt um 2 bis 4 Prozent steigen, der Erlös um 1 bis 2 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,50€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    23,35€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AUSBLICK ETWAS SCHWÄCHER ALS ERWARTET

    Börsianer bezeichneten das Zahlenwerk als nicht besonders stark, nachdem die US-Tochter in der vergangenen Woche bereits gute Zahlen vorgelegt habe. Die Experten kritisierten vor allem den kurzfristigen Ausblick. Das von der Telekom in Aussicht gestellte mittelfristige Wachstum kam hingegen gut an.

    Das vierte Quartal sei etwas besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analystin Heike Pauls von der Commerzbank. Der Ausblick für die Entwicklung des Zahlungsmittelflusses enttäusche dafür etwas. Damit sei auch das Dividendenpotenzial begrenzt. Ein Börsianer sagte, der Ausblick für 2015 sei etwas mau, hob aber die längerfristigen Perspektiven als ermutigend hervor. Auch laut Ottavio Adorisio von der Societe Generale haben die Kennziffern für das vierte Quartal die Erwartungen etwas übertroffen. Der unverändert stabile Trend unterstreiche das Dividendenziel von 0,75 Euro je Aktie für 2018.

    Karsten Oblinger von der DZ Bank und Adrian Pehl von der Investmentbank Equinet zeigten sich enttäuscht vom Ausblick auf das Jahr 2015. Nachdem bereits die US-Mobilfunktochter T-Mobile US in der vergangenen Woche ihre Prognosen abgegeben habe, habe er sich vom operativen Ziel (Ebitda) mehr erwartet, so Oblinger./edh/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Deutsche Telekom erholt sich nach angekündigter Kostensenkung Die Aktie der Deutschen Telekom hat am Donnerstag nach einem verhaltenen Ausblick und mauen Zahlen ihren jüngsten Höhenflug gebremst fortgesetzt. Das Papier des Bonner Telekommunikationskonzerns fiel kurz nach Handelsstart um fast 2 Prozent ins …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer