checkAd

     644  0 Kommentare Windanlagenbauer Nordex vervierfacht seinen Gewinn

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat seinen Erholungskurs im vergangenen Jahr eindrucksvoll bestätigt. Unter dem Strich vervierfachte sich der Gewinn fast auf 39 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Freitag in Hamburg aus Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Der Umsatz legte um 21 Prozent auf gut 1,7 Milliarden Euro zu und erreichte damit das obere Ende der erst in November erhöhten Prognose. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich um 76 Prozent auf 78 Millionen Euro. Damit ließ das Unternehmen die Krise vom Anfang des Jahrzehnts weiter hinter sich. Nordex hatte sein Produktportfolio eingedampft.

    In dieses Jahr ist Nordex mit einem Auftragsbestand von knapp 1,5 Milliarden Euro gegangen. Das sei eine gute Grundlage für eine weiter positive Entwicklung, sagte Vorstandschef Jürgen Zeschky. "Derzeit ist das Momentum in unserem Markt allgemein und speziell für die Nordex-Gruppe sehr positiv." Eine genaue Prognose will der Manager am 23. März nach der Jahresabschlussprüfung vorlegen. Dann soll es auch eine Entscheidung über eine Dividende geben, wie ein Sprecher sagte. Zuletzt hatte das Unternehmen Hoffnungen auf eine erstmalige Ausschüttung geschürt. Grundlage dafür ist dem Sprecher zufolge aber ein positiver Abschluss nach deutscher Rechnungslegung (HGB), der liege aber noch nicht vor./enl/jha/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Windanlagenbauer Nordex vervierfacht seinen Gewinn Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat seinen Erholungskurs im vergangenen Jahr eindrucksvoll bestätigt. Unter dem Strich vervierfachte sich der Gewinn fast auf 39 Millionen Euro, wie die im TecDax notierte Gesellschaft am Freitag in Hamburg aus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer