checkAd

    Aktien Asien  1260  0 Kommentare Notenbanken treiben weiter an

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - An den asiatischen Börsen ging es am Dienstag fast überall aufwärts. Der lockere geldpolitische Kurs in Japan, die von Chinas Regierung in Aussicht gestellten Konjunkturhilfen sowie Hoffnungen auf eine länger währende US-Niedrigzinsphase erwiesen sich als die drei zentralen Stützpfeiler. Der Stoxx 600 Asia/Pacific stieg bislang um 0,57 Prozent auf 179,66 Punkte..

    In Tokio rückte der Nikkei-Index um 0,99 Prozent vor auf 19 437,00 Punkte. Die japanische Zentralbank hält an ihrem geldpolitischen Kurs unverändert fest. Das beschloss die Bank von Japan (BoJ) am Dienstag nach Abschluss zweitägiger Beratungen. Sie hatte erst Ende Oktober vergangenen Jahres die geldpolitischen Zügel weiter gelockert. Auch blieben die Währungshüter bei ihrer Einschätzung der Wirtschaftslage. Demnach hat die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ihre moderate Erholung fortgesetzt. Die Aktien des Autobauers Toyota legten um 0,7 Prozent zu und erreichten im Verlauf ein Rekordhoch. An der Spitze im Nikkei standen die Papiere des Elektronikkonzerns TDK mit plus 6,43 Prozent.

    Der CSI-300-Index mit den 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland setzte mit plus 1,39 Prozent auf 3757,12 Punkte seinen Aufwärtstrend fort. Die Aktien von Fluggesellschaften wie Air China und China Southern Airlines sprangen erneut nach oben. Der fallende Ölpreis könnte ihre Gewinne ankurbeln, hieß es. Auch die Papiere der Eisenbahnen China Railway Construction Corp. und China Railway Group legten nach einem Bericht über eine mögliche Fusion deutlich zu. Der Hongkonger Hang-Seng-Index gab um 0,20 Prozent auf 23 901,49 Punkte etwas nach.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai gewann zuletzt 0,20 Prozent auf 28 494,78 Zähler. Australiens Leitindex ASX 200 kletterte um 0,77 Prozent auf 5842,12 Punkte. Händler verwiesen auf das jüngste Sitzungsprotokoll der australischen Notenbank, das Signale für eine möglicherweise erneute Zinssenkung geliefert habe. Dies habe der Börse in Sydney geholfen./ajx/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Notenbanken treiben weiter an An den asiatischen Börsen ging es am Dienstag fast überall aufwärts. Der lockere geldpolitische Kurs in Japan, die von Chinas Regierung in Aussicht gestellten Konjunkturhilfen sowie Hoffnungen auf eine länger währende US-Niedrigzinsphase …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer