checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  694  0 Kommentare Dax verliert zum Wochenstart

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach zehn Gewinnwochen in Folge hat der Dax am Montag den Rückwärtsgang eingelegt. Gleich nach dem Start sackte der deutsche Leitindex unter die Marke von 12 000 Punkten und stand nach nach der ersten Handelsstunde 0,96 Prozent tiefer bei 11 924,13 Punkten.

    Nach der nahezu ununterbrochenen Rekordfahrt der vergangenen Wochen warnen viele Experten inzwischen immer lauter vor Rückschlägen für den Dax. Laut Marktanalyst Stan Shamu vom Wertpapierhändler IG bleibt die Stimmung aber zunächst grundsätzlich gut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.702,64€
    Basispreis
    16,80
    Ask
    × 10,76
    Hebel
    Long
    16.372,82€
    Basispreis
    16,71
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch der MDax der mittelgroßen Werte gab nach, er rutschte zuletzt um 0,88 Prozent auf 20 758,01 Punkte ab. Der Technologiewerte-Index TecDax stand 1,01 Prozent tiefer bei 1635,72 Punkten. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,57 Prozent nach unten.

    ENTSPANNUNGSSIGNALE VOR TSIPRAS' DEUTSCHLAND-BESUCH

    Lichtblicke im Griechenland-Tauziehen hatten dem Dax vor dem Wochenende Auftrieb gegeben. An diesem Montag wird der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras zu seinem ersten Deutschland-Besuch erwartet, bei dem es um den Finanzbedarf seines Landes geht. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird Tsipras am Nachmittag empfangen. Nach der verbalen Eskalation der Vortage gab es vor dem Besuch von beiden Seiten Signale der Entspannung.

    Ebenfalls an diesem Montag spricht der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments. Angesichts der von der EZB eingeleiteten Maßnahmen und der sich verbessernden Wirtschaftsdaten könnte Draghi nun einen optimistischeren Ton in Sachen Konjunkturentwicklung anschlagen, schrieb Shamu. Die EZB hatte ein billionenschweres Anleihekaufprogramm gestartet, um die Wirtschaft anzukurbeln.

    Darüber hinaus stehen auf der Konjunkturagenda neben dem Monatsbericht der Bundesbank und dem Verbrauchervertrauen aus der Eurozone am Nachmittag unter anderem noch Daten vom US-Häusermarkt.

    UMBAU-DETAILS BEI DEUTSCHER BANK - TALANX-AKTIE AUF TALFAHRT

    Auf Unternehmensseite sorgten weitere Details zu den Umbauplänen der Deutschen Bank für Gesprächsstoff. Laut Medienberichten sieht der radikalste Vorschlag in der laufenden Debatte über die künftige Ausrichtung die Abspaltung des kompletten Privatkundengeschäfts vor. Das Papier legte im frühen Handel an der Dax-Spitze um knapp 4 Prozent zu.

    Im MDax rutschten Talanx-Aktien nach der Vorlage der Jahreszahlen mit mehr als 5 Prozent an das Index-Ende. Zwar hat der Versicherer im vergangenen Jahr trotz der Probleme in Deutschland mehr verdient und die Dividende angehoben; viele Börsianer hatten jedoch eine noch höhere Ausschüttung erwartet. Die Tochter Hannover Rück bleibe der einzige Treiber für die Aktie von Talanx, kritisierte ein Börsianer.

    KORRUPTIONSVORWÜRFE GEGEN BILFINGER

    Korruptionsvorwürfe schickten derweil die Papiere von Bilfinger um mehr als 2 Prozent auf Talfahrt. Der Baukonzern habe für ein Projekt der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hohe Bestechungsgelder gezahlt, schrieb die "Bild am Sonntag". Eine umfassende interne Untersuchung ist nach Angaben des Konzerns bereits eingeleitet worden.

    Klöckner-Titel profitierten dagegen von einer positiven Analystenstudie und kletterten mit mehr als eineinhalb Prozent Kursplus an die MDax-Spitze. Nach einiger Zeit mit unterdurchschnittlicher Kursentwicklung sollte das Papier des Stahlhändlers nun die meisten negativen Kursfaktoren hinter sich haben, schrieb Analyst Stephen Benson von Goldman Sachs.

    Im TecDax gab es überdies noch eine Veränderung: Die Aktien des Anbieters von IT-Produkten GFT Technologies ersetzten die Papiere des Kleincomputer-Spezialisten Kontron . GFT präsentierten sich zuletzt rund 1 Prozent schwächer./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax verliert zum Wochenstart Nach zehn Gewinnwochen in Folge hat der Dax am Montag den Rückwärtsgang eingelegt. Gleich nach dem Start sackte der deutsche Leitindex unter die Marke von 12 000 Punkten und stand nach nach der ersten Handelsstunde 0,96 Prozent tiefer bei 11 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer