checkAd

    Aktienfonds Italien  2004  0 Kommentare La Dolce Vita

    Italienische Aktienfonds haben ein starkes erstes Quartal hinter sich. FundResearch gibt einen Überblick über eine sehr kleine Peergroup.

    Positive Nachrichten aus dem in den letzten Jahren wirtschaftliche arg gebeutelten Italien: Der Aktienindex STOXX Italy Total Market legte in den ersten drei Monaten 2015 um 22,7 Prozent zu. Aktienfonds des Mittelmeerlandes beendeten das erste Quartal mit einem Plus von 22,9 Prozent sogar noch ein bisschen besser. Zugegeben: Die Peergroup „Aktienfonds Italien“ des FINANZEN FundAnalyzer (FVBS) ist mit lediglich acht Produkten nicht wirklich groß. Aber keines dieser acht Produkte rentierte 2015 bisher mit weniger als 20 Prozent. Grund genug, diese Kategorie näher zu betrachten.

    Wer in italienische Aktienfonds investieren will, der kommt nicht umher, sich mit dem AXA WF Framlington Italy (ISIN: LU0087656699) von AXA Investment Managers zu beschäftigen. Er gehört zu den absoluten Top-Performern der Peergroup: Im laufenden Jahr liegt er mit 28,6 Prozent ganz vorne, im Dreijahreszeitraum schafften nur zwei andere Fonds eine bessere Wertentwicklung als seine 72,9 Prozent und über die vergangenen vier Jahre kann ihm mit einer Wertsteigerung von 48,0 Prozent kein anderer Fonds folgen. Der 332 Millionen Euro große Fonds trägt die €uro-FondsNote 2 und investiert 44 Prozent seines Volumens in Finanztitel. Industriewerte machen 22,1 Prozent aus, Konsumgüter 16,5 Prozent. Die größten Einzeltitel sind die beiden Finanzinstitute Intesa Sanpaolo (10,3 Prozent) und Unicredit Spa Azioni (8,4 Prozent) sowie der Industriekonzern CNH Industrial (8,8 Prozent).

    Platz zwei belegt der Oyster Italian Opportunities (ISIN: LU0069164738) mit einem Quartalsergebnis von 26,1 Prozent. 2014 ging es noch um 2,5 Prozent nach unten und auch über drei (66,8 Prozent) sowie über vier Jahre (32,3 Prozent) gibt es deutlich stärkere Fonds. Insgesamt reicht es noch für die FondsNote 3. Derzeit hat der Fonds ein Volumen von rund 127 Millionen Euro, das das Fondsmanagement-Team zu etwa einem Drittel in Finanzaktien investiert. Konsumgüter machen 21,5 Prozent aus, Industriewerte 18,7 Prozent. Top-Holding ist der Automobilkonzern Fiat Chrysler mit einem Portfolioanteil von 5,9 Prozent. Dahinter folgen die Fineco Bank (4,9 Prozent) und der Versicherer Generali (4,1 Prozent).

    Seite 1 von 3




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Aktienfonds Italien La Dolce Vita Italienische Aktienfonds haben ein starkes erstes Quartal hinter sich. FundResearch gibt einen Überblick über eine sehr kleine Peergroup.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer