checkAd

    Wissenschaftlich bewiesen  14694  1 Kommentar Nachhaltiges Investieren führt zu klarer Outperformance

    Nehmen wir das Fazit der jüngsten Langfrist-Studie der Havard University  gleich vorweg. Dort heißt es zum Thema ‚Nachhaltiges Investieren‘: „Im Ergebnis übertreffen Unternehmen mit guten Leistungen bei materiellen Nachhaltigkeitsthemen solche mit schwachen Leistungen signifikant, woraus zu schließen ist, dass Investitionen in Nachhaltigkeit den Aktionärswert fördert.“ Und weiter besagt die ‚Corporate Sustainability: First Evidence on Materiality‘-Studie (März 2015): „Investitionen in Unternehmen, die hinsichtlich wichtiger Nachhaltigkeitsaspekte gut abschneiden, profitieren von einer deutlich besseren Börsenkursentwicklung im Vergleich zu anderen Firmen.“ Die Studie hat mehr als 2300 Unternehmen über einen Zeitraum von 20 Jahren untersucht. Die Outperformance der Topfirmen gegenüber dem gesamten Universum betrug dabei jährlich 4,05 Prozent.

    Das ist eine ganze Menge! Vor allem, wenn man den Zeitraum von 20 Jahren berücksichtigt. Jedes Jahr 4,05 Prozent Outperformance. Da kommt im Laufe der Jahre ein hübsches Sümmchen zusammen. Siehe unten!

    Uns ist dieser Umstand schon seit langem bekannt. Die Outperformance ist zwar nicht der einzige Grund, warum wir die Gelder in unserem „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“ gemäß Nachhaltigkeitskriterien investieren. Wir legen schon immer hohen Wert darauf, nur in Unternehmen zu investieren, die nachhaltig agieren und sich ihrer sozialen, ethischen und umweltschonenden Verantwortung bewusst sind. Das wollen wir so und sind es unseren Investoren auch schuldig. Denn: Ob institutionelle oder private Anleger – nachhaltiges Investieren ist allen ein grundlegendes Bedürfnis. Dass damit langfristig auch eine Outperformance erzielt werden kann, ist umso schöner.

    Permanente Überprüfung durch Sustainalytics 

    Um in diesem Prozess eine möglichst hohe Transparenz zu gewährleisten, unterziehen wir uns der permanenten Kontrolle durch Sustainalytics. Die unabhängige Nachhaltigkeitsratingagentur untersucht dabei jedes einzelne Investment, also jede Aktie, in die der Fonds investiert, ob sie den ESG-Kriterien entsprechen. So auch unsere jüngsten Engagements bei VeriSign, GFK, Sixt oder auch CACC Credit Acceptance.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Frank Fischer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Fischer, CEO & CIO der Shareholder Value Management AG und in dieser Funktion verantwortlich für den „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, schreibt regelmäßig über die internationalen Aktienmärkte. Als überzeugter Value-Investor hat Fischer langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds, Börse, aber auch das Stiftungswesen. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Behavioral Finance, sowie Investments in Small- und Midcap-Werte.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von Frank Fischer
    Wissenschaftlich bewiesen Nachhaltiges Investieren führt zu klarer Outperformance Nehmen wir das Fazit der jüngsten Langfrist-Studie der Havard University  gleich vorweg. Dort heißt es zum Thema ‚Nachhaltiges Investieren‘: „Im Ergebnis übertreffen Unternehmen mit guten Leistungen bei materiellen Nachhaltigkeitsthemen …

    Disclaimer