checkAd

    Wissenschaftlich bewiesen  14694  1 Kommentar Nachhaltiges Investieren führt zu klarer Outperformance - Seite 2

    Die ESG-Sektoren sind Environment (Umwelt), Social (Soziales/Gesellschaft) und Governance (Unternehmensführung). Mit gut 20 Jahren Erfahrung im Bereich Responsible Investment (RI) verfügt Sustainalytics hier über ein großes Verständnis für Nachhaltigkeitstrends und Best Practice. Dabei wurde ein Prozess entwickelt, der institutionelle Investoren dabei unterstützt, ESG-Kriterien in Investment-Entscheidungen und -Strategien mit einzubeziehen.

    Soweit zu den eher technischen Aspekten der Überprüfung. Auf der anderen Seite stehen unsere Investoren und ihre Anforderungen. Sie haben sich klar positioniert und fordern nachhaltiges Investieren ein. Ob institutionelle Anleger, Stiftungen, Kirchen, aber vermehrt auch Privatinvestoren – alle wollen ihr Kapital nicht nur gewinnbringend angelegt, sondern auch nach ethischen, sozialen und nachhaltigen  Kriterien verwaltet wissen. Und wir bemühen uns, diesem Anspruch durch einen strukturierten und kontrollierten Prozess gerecht zu werden. Potentielle Investments für den Fonds werden nicht nur im Hinblick auf Value-Aspekten wie der Qualität des Geschäftsmodells, der Gewinnerwartungen etc. analysiert, sondern auch in Bezug auf die erwähnten ESG- Nachhaltigkeitskriterien hin untersucht. Erst wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird investiert.

    Ausrichtung am „Leitfaden für ethisch nachhaltige Geldanlage der EKD in Deutschland“ 

    Um diese Anforderungen an nachhaltige Investments optimal umzusetzen, wurde in Anlehnung an den „Leitfaden für ethisch nachhaltige Geldanlage der Evangelischen Kirche in Deutschland“ ein klarer und sehr strikter Katalog von Ausschlusskriterien für den ‚Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen‘ festgelegt. Anhand dieser Filterkriterien wird sichergestellt, dass das Fondsvermögen nicht in Unternehmen investiert wird, die ihrer ESG-Verantwortung nicht nachkommen. Dazu gehören die  Herstellung alkoholischer Getränke und Tabakwaren, Glücksspiele (auch online), die Entwicklung, Herstellung oder der Vertrieb von Rüstungsgütern laut Kriegswaffenkontrollgesetz, die Entwicklung, Herstellung oder der Vertrieb völkerrechtlich geächteter Waffen wie etwa Landminen, die Erzeugung von Kernenergie, die Herstellung oder der Vertrieb pornographischen Materials etc. Hier sind wir extrem konsequent. Deshalb taugen für unseren Fonds auch Benchmarks wie der DAX, der MDAX, SDAX, der  oder gar der EuroStoxx 50 oder der MSCI Europe Small Cap Index nicht als Referenz. All diese Indizes haben nichts mit Nachhaltigkeitskriterien zu tun.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Frank Fischer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Fischer, CEO & CIO der Shareholder Value Management AG und in dieser Funktion verantwortlich für den „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, schreibt regelmäßig über die internationalen Aktienmärkte. Als überzeugter Value-Investor hat Fischer langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds, Börse, aber auch das Stiftungswesen. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Behavioral Finance, sowie Investments in Small- und Midcap-Werte.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Frank Fischer
    Wissenschaftlich bewiesen Nachhaltiges Investieren führt zu klarer Outperformance - Seite 2 Nehmen wir das Fazit der jüngsten Langfrist-Studie der Havard University  gleich vorweg. Dort heißt es zum Thema ‚Nachhaltiges Investieren‘: „Im Ergebnis übertreffen Unternehmen mit guten Leistungen bei materiellen Nachhaltigkeitsthemen …

    Disclaimer