checkAd

     1362  0 Kommentare PNE Wind: Grundstein für Erfüllung der Prognose gelegt

    Sonderabschreibungen haben die Bilanz von PNE Wind in 2014 nach Darstellung von SMC-Research belastet, bei dem aktuell wichtigsten Vorhaben, der Etablierung einer YieldCo, gebe es aber Fortschritte. Die Analysten sehen das Unternehmen gut aufgestellt und empfehlen einen spekulativen Kauf.

    Abschreibungsbedarf auf zu hoch bewertete Projekte in der Bilanz von WKN zum Zeitpunkt der Übernahme durch PNE Wind in 2013 habe dem Windparkprojektierer das letzte Jahr verdorben. Schlussendlich sei ein Verlust von 13 Mio. Euro ausgewiesen worden, die Analysten hatten nach der Meldung aus dem Dezember mit -5,4 Mio. Euro gerechnet. Auch der Umsatz habe mit 211,3 Mio. Euro die Erwartungen von SMC-Research verfehlt. PNE habe Verzögerungen bei dem Verkauf von Projekten im Ausland hinnehmen müssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PNE Wind!
    Long
    12,54€
    Basispreis
    1,92
    Ask
    × 7,92
    Hebel
    Short
    15,98€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 7,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht zuletzt wegen des langwierigen und schwer kalkulierbaren Einzelverkaufs von Vorhaben sei die Etablierung einer YieldCo gestartet worden, in der deutsche Projekte mit einem Umfang von 150 MW gebündelt werden sollen. Die Analysten halten das strategisch nach wie vor für den richtigen Schritt, zumal diese Investmentvehikel in Großbritannien bereits viel Zuspruch erhalten würden.

    Der Konzern müsse allerdings im Zuge dessen finanziell in Vorleistung treten, weswegen die angestrebte Praxis einer regelmäßigen Dividendenzahlung für 2014 einmalig unterbrochen werden solle. Die Guidance, ein EBIT von 110 bis 130 Mio. Euro von 2014 bis 2016, sei bekräftigt worden.

    Trotz des schwachen Ergebnisses in 2014 und der Verzögerungen beim Verkauf von Auslandsprojekten sieht das Researchhaus PNE Wind strategisch gut aufgestellt. In 2015 stehe das Management allerdings in der Pflicht, das Auslandsgeschäft zu forcieren und mit Projektverkäufen einen substanziellen Cashflowbeitrag zur Vorfinanzierung der YieldCo zu generieren.

    Als Reaktion auf die jüngsten Resultate haben die Analysten die Schätzungen überarbeitet, sehen aber trotzdem hohes Potenzial insbesondere für das nächste Jahr, in dem Anteile an der YieldCo veräußert werden sollen. Das neue Kursziel liege bei 3,60 Euro, das Prognoserisiko sieht SMC-Research nun bei 5 von 6 Punkten, was ein Urteil „Speculative Buy“ bedinge.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 3,60 EUR
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 14,91, was eine Steigerung von +4,71% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    PNE Wind: Grundstein für Erfüllung der Prognose gelegt Sonderabschreibungen haben die Bilanz von PNE Wind in 2014 nach Darstellung von SMC-Research belastet, bei dem aktuell wichtigsten Vorhaben, der Etablierung einer YieldCo, gebe es aber Fortschritte. Die Analysten sehen das Unternehmen gut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer