checkAd

     1666  0 Kommentare Ölpreis – Schmierstoff fürs Depot - Seite 2

    Kommt der Iran-Deal zustande?

    Brent seit Jahresbeginn

    Brent seit Jahresbeginn

    Einen deutlichen Einfluss auf den Ölpreis dürfte es haben, wenn sich die USA bis zur Jahresmitte auf einen Deal mit dem Iran einigen können. Die Energy Information Administration (EIA), eine Gesellschaft des US-Energieministeriums, geht davon aus, dass der Iran Vorräte von mindestens 30 Mio. Barrel hat. Bei einer Aufhebung der Sanktionen könnte die Produktion bis Ende 2016 um 700.000 Barrel pro Tag gesteigert werden. Laut der EIA könnte das den Preis um fünf bis 15 Dollar drücken. Die aktuellen Ölpreise deuten offensichtlich aber an, dass es wohl zu keinem Deal mit dem Iran kommen wird und die Sanktionen nicht aufgehoben werden.

    10-Prozent-Renditechance

    Der wichtigste Einfluss auf den Ölpreis dürfte langfristig aus den USA kommen. Wenn die Serie schwacher US-Konjunkturdaten anhält, werden die Investoren zusehends darauf spekulieren, dass die Fed ein neues Anleihenkaufprogramm auflegen und damit die Gelddruckpolitik der vergangenen sechs Jahre weitergehen wird. Die Aussicht auf eine neue Dollar-Schwemme könnte für einen nachhaltigen Anstieg des Ölpreises sorgen. Mutige Anleger können weiter in dem von uns vor kurzem empfohlenen Öl-Inliner auf WTI-Öl mit der WKN SG9NR1 weiter halten. Wer es vorsichtiger mag, kann auch ein Discountzertifikat auf Brent-Öl wählen, etwa die WKN CR52BW, die eine Renditechance von rund zehn Prozent bis August bietet, wenn der Cap bei 68 USD bis dahin mindestens erreicht wird. Aktuell liegt der Basiswert (September-Future) bei 64,50 USD.

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Ölpreis – Schmierstoff fürs Depot - Seite 2 Der Ölpreis ist auf das höchste Niveau seit Mitte Februar hochgeschossen. Dabei gibt es auch eine Reihe von Faktoren, die durchaus für niedrigere Notierungen des Rohstoffs sprechen. Für die langfristige Entwicklung des Ölpreises dürfte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer