checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1006  0 Kommentare Kein klarer Trend vor Ifo-Index

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag zunächst keine klare Richtung gefunden. Nach einen freundlichen Start angesichts von Rekordständen an der Wall Street drehte der deutsche Leitindex einmal mehr ins Minus und pendelte am Morgen um seinen Schlussstand vom Donnerstag. Anleger warteten auf das wichtige Ifo-Geschäftsklima.

    Zuletzt lag der Dax 0,20 Prozent im Plus bei 11 747,34 Punkten. Auf Wochensicht deutet sich damit ein Plus von rund einem halben Prozent an. Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 0,02 Prozent auf 21 005,53 Punkte nach unten; der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,21 Prozent auf 1657,60 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 0,26 Prozent nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HOFFNUNG MIT BLICK AUF GRIECHENLAND

    In den USA hatte der breit angelegte S&P-500-Index im Tagesverlauf einen Höchststand erreicht und an der technologielastigen Nasdaq schloss der Composite-Index auf einem Rekordhoch. Neben der positiven US-Vorgabe verwies Marktstratege Stan Shamu vom Handelshaus IG als Unterstützung auch auf wachsenden Optimismus im Falle von Griechenland. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte nach einem Treffen mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras in Brüssel von einem "konstruktiven Gespräch" berichtet.

    Aktien aus der Automobilindustrie zählten dank guter Nachrichten von Renault zu den Gewinnern. So legten die Papiere des Zulieferers Continental ebenso um rund ein halbes Prozent zu wie die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) . An der MDax-Spitze zogen die Anteile des Autozulieferers Norma Group um mehr als 2 Prozent an. Europas drittgrößter Autokonzern Renault hatte im ersten Quartal dank anziehender Verkäufe in Europa unerwartet viel Umsatz gemacht.

    ALLIANZ LEIDEN UNTER ABSTUFUNG

    Die Aktien der Allianz hinkten dem Markt hinterher, nachdem die US-Investmentbank Morgan Stanley die Papiere des Versicherers abgestuft hatte. Analyst Jon Hocking befürchtet, dass der Konzern beim Eigenkapital nach der Solvency-II-Richtlinie im ersten Quartal 2015 enttäuschen könnte. Zuletzt fielen die Papiere um mehr als 1 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Die Anteile des Geldautomaten- und Kassensystemherstellers Wincor Nixdorf legten nach einer positiven Studie von Warburg Research um rund 1 Prozent zu.

    Aktien des Biotech-Unternehmens Qiagen legten im TecDax nach guten Quartalszahlen des US-Wettbewerbers Cepheid um 0,57 Prozent zu. Biotest-Papiere aber brachen im SDax nach negativen Studienergebnissen zu einem Medikamenten-Kandidaten zur Behandlung rheumatoider Arthritis um rund ein Viertel ein.

    DIVIDENDENABSCHLÄGE

    Darüber hinaus werden zum Wochenschluss einige Aktien mit einem Dividendenabschlag gehandelt. Dies sind die Papiere des Versorgers RWE , des Rückversicherers Munich Re und des Zulieferers für die Lkw-Industrie SAF-Holland ./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Kein klarer Trend vor Ifo-Index Der Dax hat am Freitag zunächst keine klare Richtung gefunden. Nach einen freundlichen Start angesichts von Rekordständen an der Wall Street drehte der deutsche Leitindex einmal mehr ins Minus und pendelte am Morgen um seinen Schlussstand vom …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer