checkAd

     618  0 Kommentare Neues Windstrom-Kabel aus der Nordsee in Betrieb genommen

    BÜTTEL (dpa-AFX) - Die rund 70 Kilometer westlich von Sylt gelegenen Offshore-Windparks Sandbank, DanTysk und Butendiek können ihren Strom jetzt an Land schicken. Netzbetreiber Tennet hat die Offshore-Netzanbindung "SylWin 1" am Sonnabend offiziell in Betrieb genommen. Sie bringt die elektrische Energie über ein Kabel bis zur Landstation in Büttel an der Elbe. Insgesamt muss von den Windparks bis zum Übertragungsnetz eine Distanz von rund 205 Kilometern überbrückt werden, sagte Siemens -Sprecher Lars Kläschen. Als erster der drei Windparks soll DanTysk in der kommenden Woche die Stromproduktion aufnehmen.

    Die Windparks auf See produzieren Wechselstrom. Um die elektrische Energie mit möglichst geringen Verlusten an Land zu transportieren, wird der 155-Kilovolt-Windstrom draußen im Meer auf einer Konverter-Plattform in 320-Kilovolt-Gleichstrom umgewandelt. Dieser Gleichstrom wird dann in Büttel wieder zu Wechselstrom gemacht und über ein Umspannwerk in das Stromnetz eingespeist.

    Die 864 Megawatt starke Netzanbindung "SylWin 1" umfasst rund 160 Kilometer Seekabel, die ab Büsum im Kreis Dithmarschen etwa 45 Kilometer weit als Landkabel weiter geführt werden.

    Ziel von Siemens ist, den Erzeugerpreis von Offshore-Wind bis 2020 auf unter 10 Cent pro Kilowattstunde zu drücken. Derzeit liege er noch bei rund 16 bis 17 Cent, sagte Siemens-Sprecher Torsten Wolf.

    "SylWin 1" ist die dritte Offshore-Netzanbindung der Großklasse, die Netzbetreiber Tennet in Betrieb genommen hat. Damit sind nach Konzernangaben rund 2800 Megawatt Anbindungskapazität in der Nordsee fertiggestellt. Das Unternehmen kündigte an, bis Ende des Jahres noch weitere 2200 Megawatt Offshore-Netzanbindungen fertigzustellen. Damit seien mehr als zwei Drittel der Ausbauziele der Bundesregierung von 6500 Megawatt bis zum Jahr 2020 erfüllt, sagte Tennet-Sprecher Mathias Fischer./run/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neues Windstrom-Kabel aus der Nordsee in Betrieb genommen Die rund 70 Kilometer westlich von Sylt gelegenen Offshore-Windparks Sandbank, DanTysk und Butendiek können ihren Strom jetzt an Land schicken. Netzbetreiber Tennet hat die Offshore-Netzanbindung "SylWin 1" am Sonnabend offiziell in Betrieb …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer