checkAd

    Marktanalyse  950  0 Kommentare Tag der Notenbanken – US-Wirtschaft schwächelt

    Am Mittwoch schrieben wir unseren Lesern auf unserer Facebook-Seite, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden 5 der G10-Zentralbanken ihr jeweiliges Treffen abhalten und dass dabei das Treffen der US-amerikanischen Notenbank Fed (FOMC-Meeting) die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen werde. Die Hauptfrage war, ob das FOMC der Ansicht sein würde, dass die aktuelle Schwäche bei den US-Daten lediglich eine temporäre Erscheinung wie zu Anfang des Jahres 2014 sei oder ob sich die US-Wirtschaft in einer bedeutenderen Abschwungphase befindet. In beiden Fällen seien allerdings Zinserhöhungen auf absehbare Zeit nicht zu erwarten, hieß es in der Mitteilung an unsere Facebook-Leser. Die Märkte rechneten zu diesem Zeitpunkt frühestens im Oktober mit einer ersten Zinsanhebung.

    US-Wirtschaft schwächelt

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bevor das Ergebnis der US-Notenbanksitzung am Mittwochabend bekanntgegeben wurde, stand an diesem Tag noch die erste Veröffentlichung des US-amerikanischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) für das 1. Quartal 2015 auf der Agenda, welches bereits einen Vorgeschmack auf die Notenbankentscheidung liefern konnte. Und hier wurden die Markterwartungen massiv enttäuscht. Denn erwartet wurde ein Wachstum von +1,0 % nach +2,2 % zuvor, doch tatsächlich ist die US-Wirtschaft nur um +0,2 % gewachsen. (Auch darüber wurden unsere Facebook-Leser bereits am Mittwoch im Detail informiert.)

    Grund für das schwache Plus war unter anderem, dass zwar die Konsumausgaben der privaten Haushalte annualisiert um 1,9 % zulegten, die Unternehmensinvestitionen aber um 3,4 % nachgaben. Und die Exporte waren sogar um 7,2 % rückläufig, was wohl auf den starken US-Dollar zurückzuführen war.

    Die Aktienmärkte, insbesondere der DAX, gaben daraufhin stark nach, obwohl eine baldige Zinserhöhung mit dem schwachen Wirtschaftswachstum in weitere Ferne gerückt war. Wahrscheinlich erkennen die Anleger inzwischen, dass auf Dauer Wirtschaftswachstum wichtiger ist als Notenbankliquidität.

    Fed-Zinsentscheidung wurde schnell zum Non-Event

    Die Fed beließ am Mittwochabend folglich den Leitzins wie erwartet unverändert bei 0 bis 0,25 %. Neue Projektionen oder eine Pressekonferenz waren nicht vorgesehen, weshalb die Märkte lediglich das Fed-Statement auf Neuigkeiten abklopfen konnten. Die wichtigste Kernaussage des Statements war, dass die US-Wirtschaft zwar nur moderat gewachsen, die Abschwächung aber wegen des teils harten Winters nur vorübergehend sei. Entsprechend blieben der Rest des Statements und damit die Aussagen zur Zinsentwicklung nahezu unverändert. (Das Fed-Statement kann hier abgerufen werden.)

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Tag der Notenbanken – US-Wirtschaft schwächelt Am Mittwoch war die Hauptfrage, ob die US-Notenbänker der Ansicht sein würden, dass die aktuelle Schwäche bei den US-Daten lediglich eine temporäre Erscheinung wie zu Anfang des Jahres 2014 sei oder ob sich die US-Wirtschaft in einer bedeutenderen Abschwungphase befindet...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer