checkAd

    ROCKET INTERNET  1268  0 Kommentare Abenteuer Aktie oder wie finde ich ein Geschäftsmodell

    Im aktuellen Spiegel wird das Geschäftsmodell von Rocket Internet kritisch hinterfragt. Oliver Samwer, Gründer und Chef von Rocket Internet, wird hierbei in ein nicht besonders günstiges Licht gestellt. Nun, das ist nicht alles wirklich neu. Schon in den vergangenen Monaten und Jahren konnte oft Kritisches über die Gebrüder Samwer und deren Geschäftsgebaren gelesen werden – so auch im Manager Magazin. So bleibt ein wenig der Gesamteindruck, dass hier zwar „Großes“ gewollt wird, aber es wurde auch schon in den Medien die Frage aufgeworfen, ob dieses „Große“ nicht vor allem einem Zweck dient: Reichtum für die Gebrüder Samwer.

    Einige Kritiker bemängeln zudem, dass die meisten Geschäftsmodelle und Internetbuden, mit denen Rocket Internet Geld langfristig verdienen will, eh nur abgekupfert sind und auch in absehbarer Zeit kaum Gewinne abwerfen. Der Spiegel berichtet nun, dass auch die Kreditportale Zencapp und Lendico mitnichten die Erwartungen erfüllt haben und Zencapp lediglich 200 Firmenkredite in einem Volumen von 14 Millionen Euro vermittelt hat. Wo soll da Gewinn erwirtschaftet werden?

    Aber immerhin, nach den jüngsten Zahlen weisen der Lebensmittellieferant HelloFresh und der Möbelhändler Home24 ordentliche Zuwachsraten beim Umsatz auf. Nur Geld verdient Rocket Internet einfach nicht.

    Aber wer auf Hoffnung setzt und ein Abenteuer sucht, ist hier eventuell genau richtig. Doch warum eine Aktie im Depot haben, die langfristig Verluste verbucht und dessen Chef keine Aussage treffen will, wann die Beteiligungen in den Gewinn laufen? Aber vielleicht hilft das Logo von Rocket Internet Vertrauen aufzubauen. Denn dieses weist doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Symbol der Sternenflotte in der Serie Enterprise auf – so ist vielleicht auch Rocket Internet unterwegs, um in neue Sphären vorzustoßen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

    Tageskerzen – Rocket Internet

    Nach dem Gang an die Börse setzte eine sehr volatile Bewegung in den vergangenen Wochen ein. Mittlerweile hat sich die Volatilität abgeschwächt – in der übergeordneten Sicht ein symmetrisches Dreieck. Die Range der vergangenen Tage seit Mitte April könnte nun als Signalgeber dienen. Ein Ausbruch aus dieser Range nach unten wäre entsprechend negativ, da dann auch ein Ausbruch aus dem Dreieck nach unten zu erwarten wäre – mit entsprechend negativen Folgen und deutlich fallenden Kursen auch unter 40 Euro mit Ziel bis ca. 35/34 Euro. Ein Ausbruch aus der Range nach oben hingegen sollte einen Test der 49/50er-Zone anstoßen.

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten.Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: guidants.com



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    ROCKET INTERNET Abenteuer Aktie oder wie finde ich ein Geschäftsmodell Im aktuellen Spiegel wird das Geschäftsmodell von Rocket Internet kritisch hinterfragt. Oliver Samwer, Gründer und Chef von Rocket Internet, wird hierbei in ein nicht besonders günstiges Licht gestellt. Nun, das ist nicht alles wirklich neu. …