checkAd

     5976  0 Kommentare Bund-Future und das Mysterium “160″ - Seite 3

    Da die Marktrenditen aktuell deutlich unterhalb von sechs Prozent liegen und dies auch für einige Zeit so bleiben dürfte, wird auf absehbare Zeit stets jene Anleihe mit der niedrigsten Duration aller einlieferbaren Anleihen die CTD-Anleihe sein.

    Aktuell ist die CTD eine neunjährige Anleihe. Bei einer normalen Zinsstruktur notiert die neunjährige Rendite unterhalb der zehnjährigen. Wenn also die neunjährige Rendite bei 0,0 Prozent notiert, befindet sich die zehnjährige darüber. Somit kann es durchaus vorkommen, dass der Bund-Future bei einer positiven zehnjährigen Bundrendite bereits bei 160 notiert. Dies ist nämlich dann der Fall, wenn der Kurs der CTD-Anleihe entsprechend steigt, sodass sich nach der obigen Formel ein Bund-Future-Kurs von 160 ergibt. Dies ist bei der DBR 1,75% 02/2024 etwa heute bei einem Kurs von 115,37 der Fall.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    37.098,29€
    Basispreis
    26,73
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    42.835,40€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Daumenregel kann gelten: Hat die CTD-Anleihe eine Restlaufzeit von weniger als zehn Jahren wird der Bund-Future bereits bei einem Renditeniveau größer Null die Marke von 160 erreichen. Es gilt zudem zu beachten, dass im Falle eines Wechsels der CTD-Anleihe es mitunter zu Sprüngen beim Bund-Future kommen kann. Dies ist gelegentlich beim Kontraktwechsel der Fall.

    Wo steht der Bund-Future bei einer zehnjährigen Rendite von null Prozent?

    Die Frage, wann der Bund-Future bei 160 steht, lässt sich also recht leicht beantworten. Umgekehrt ist die Frage, bei welchem Kurs der Bund-Future bei einem zehnjährigen Renditeniveau von 0,0 Prozent steht, weit weniger trivial. Grund hierfür ist, dass die CTD-Anleihe in der Regel eben nicht die aktuelle zehnjährige Benchmarkanleihe ist. Dennoch kann, wenn gewisse Annahmen getroffen werden, eine Schätzung abgeben werden. Unterstellt man etwa einen gewissen Renditeabstand zwischen neun- und zehnjähriger Bundesanleihe, kann abgeschätzt werden, bei welchem Kurs der Bund-Future bei einem zehnjährigen Renditeniveau von Null notieren würde.

    Im April betrug der Renditeunterschied zwischen neun und zehn Jahren Restlaufzeit etwa acht Basispunkte. Wenn also zehnjährige Bundrenditen bei 0,0 Prozent notierten, kann davon ausgegangen werden, dass die Rendite der neunjährigen aktuellen CTD-Anleihe bei etwa -8 Basispunkten notiert. Betrüge die Rendite der aktuellen CTD-Anleihe, der DBR 1,75% 2024, heute also -0,08 Prozent, läge deren Kurs bei 116,22. Auf Basis der oben dargestellten Formel lässt somit sich die Frage beantworten, bei welchem Kurs der Bund-Future notieren müsste, wenn der Kurs der CTD-Anleihe einen Wert von 116,22 aufweist: bei 161,34. Mit anderen Worten: Diesen Kurs würde der Bund-Future – Stand heute – annehmen, wenn zehnjährige Bundrenditen auf 0,0 Prozent zurückgingen. Der Zusatz „Stand heute“ ist notwendig, weil die Berechnung stets nur für einen konkreten Tag gültig ist. Allein durch das Verstreichen der Zeit ergäbe sich eine andere Berechnungsgrundlage und somit ein anderer Bund-Future-Kurs für ein Renditeniveau von 0,0 Prozent.

    Quelle: DZ Bank

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Bund-Future und das Mysterium “160″ - Seite 3 Der Bund-Future hat sich in den letzten Wochen in den Fokus der Anleger gedrängt. War der Handel mit Bundesanleihen früher eher eine Sache von institutionellen Anlegern und Tradern, wurde der Crash breit diskutiert. Der bekannte Fondsmanager Bill …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer