checkAd

    Staatsschuldenkrise  2776  0 Kommentare Griechenlands Staatsfinanzen – Meldungen werden immer kurioser

    Euro-KriseIm Schuldenstreit um Griechenlands Staatsfinanzen geht es nicht vorwärts. Obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande in Riga mehr als zwei Stunden mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras über Lösungsmöglichkeiten für Athens Schuldenkrise diskutiert haben, wurde kein Durchbruch erzielt. Und so könnte eine nahende Pleite Athens die Märkte weiter belasten.

    Meldungen über Griechenland werden immer kurioser

    Wenn man sich die aktuellen Medienberichte bezüglich der griechischen Schuldenpolitik anschaut, dann kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln. Wir selbst können uns keine klare Meinung über die reelle Arbeit und die Absichten der griechischen Regierung machen, da wir uns auch nur auf die Berichte der Medien stützen können. Doch was wir von dort an Informationen erhalten, wird immer kurioser.

    Nun soll der ESM griechische Staatsanleihen bedienen

    Dass weiterhin die bekannten Differenzen zwischen den Geldgebern und Griechenland bestehen, hatten wir eingangs bereits beschrieben. Derweil konnte man erfahren, dass Finanzminister Yanis Varoufakis eine neue interessante Idee hat, um die Schulden seines Arbeitgebers zu begleichen. Der Rettungsschirm ESM solle nun vorerst für die griechischen Staatsanleihen im Besitz der Europäischen Zentralbank (EZB) aufkommen, die von Juli und August an fällig werden. Sein Land würde dann das Geld nach einem Abkommen mit den internationalen Gläubigern über einen längerfristigen Zeitraum wieder an den ESM zurückzahlen.

    Mehr Geld und mehr Zeit – längst gewährte Forderungen

    Interessanter Vorschlag. Für mich klingt dies danach, dass Griechenland erstens mehr Geld und zweitens für dessen Rückzahlung mehr Zeit erhalten möchte. Beides hat das Land in der Vergangenheit von seinen Gläubigern schon erhalten – seit dem Antritt der neuen Regierung allerdings ohne Gegenleistung. Zudem will die neue Regierung offenbar bereits VOR einem neuen Abkommen neues Geld erhalten.

    Kurz zur Erinnerung: Von den 320 Mrd. Euro Schulden, die Griechenland insgesamt vor sich herschiebt, haben die europäischen Partner im Rahmen der Schuldenkrise rund 240 Mrd. an Hilfskrediten geleistet. Dabei wurden nicht nur die Hilfsleistungen stets erhöht, sondern auch die Konditionen großzügig angepasst. Im Gegenzug hat man Forderungen an die Athener Regierung gestellt, die von der neuen Führung allerdings nicht mehr erfüllt werden.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Staatsschuldenkrise Griechenlands Staatsfinanzen – Meldungen werden immer kurioser Im Schuldenstreit um Griechenlands Staatsfinanzen geht es nicht vorwärts. Wenn man sich die aktuellen Medienberichte bezüglich der griechischen Schuldenpolitik anschaut, dann kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln...