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Powerland AG: Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht geprüften Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Powerland AG: Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht
geprüften Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
29.05.2015 / 11:35
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Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht geprüften
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
- Umsatzerlöse steigen 2014 um 4,8% auf 175,1 Mio. EUR; EBIT sinkt um
13,4% auf 10,7 Mio. EUR
- Anhaltende Verbesserung im Produkt-Mix: Das Luxus-Segment trägt 68,9%
zum Konzernumsatz im Gesamtjahr 2014 bei (FY 2013: 62,4%)
- Weitere Optimierung des Vertriebsnetzes
- Gestiegene Eigenkapitalquote von 78,5% zum 31. Dezember 2014 (68,2% zum
31. Dezember 2013)
- Konservativer Ausblick für 2015
Frankfurt/Main, 29. Mai 2015 - Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren
und Accessoires, veröffentlicht heute den Konzernabschluss für das
Geschäftsjahr 2014, der mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk
versehen ist und vom Aufsichtsrat festgestellt wurde.
2014 war ein herausforderndes Jahr für Powerland. Obwohl sich China
allmählich zu einer Konsumwirtschaft entwickelt, hat die allgemeine
Abkühlung der Konjunktur einen ungünstigen Einfluss auf den
Verbrauchermarkt. Vor allem der Inlandsmarkt für Luxusgüter erlebte einen
beispiellosen Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem
schwierigen Umfeld erzielte Powerland im Geschäftsjahr 2014 Umsatzerlöse
von 175,1 Mio. EUR, 4,8% mehr als 2013 (167,1 Mio. EUR). Dieses Plus ist
bedingt durch den Umsatzanstieg von etwa 15,8% bei Produkten des
Luxus-Segments. Im Verlauf des Jahres 2014 konnte Powerland seine
Strategie, sich weiter in Richtung hochmargigem Geschäft zu entwickeln,
erfolgreich weiterführen. So trägt das Luxus-Segment nun 68,9% der Umsätze
bei, während es 2013 noch 62,4% waren. Außerdem stellt das Luxus-Segment
seine hohe Profitabilität unter Beweis: Das Segment-EBIT stieg signifikant
von 0,3 Mio. EUR im vierten Quartal 2013 auf 3,4 Mio. EUR im vierten
Quartal 2014 an.
Powerland berichtet Umsatzwachstum und veröffentlicht geprüften
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014
- Umsatzerlöse steigen 2014 um 4,8% auf 175,1 Mio. EUR; EBIT sinkt um
13,4% auf 10,7 Mio. EUR
- Anhaltende Verbesserung im Produkt-Mix: Das Luxus-Segment trägt 68,9%
zum Konzernumsatz im Gesamtjahr 2014 bei (FY 2013: 62,4%)
- Weitere Optimierung des Vertriebsnetzes
- Gestiegene Eigenkapitalquote von 78,5% zum 31. Dezember 2014 (68,2% zum
31. Dezember 2013)
- Konservativer Ausblick für 2015
Frankfurt/Main, 29. Mai 2015 - Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime
Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren
und Accessoires, veröffentlicht heute den Konzernabschluss für das
Geschäftsjahr 2014, der mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk
versehen ist und vom Aufsichtsrat festgestellt wurde.
2014 war ein herausforderndes Jahr für Powerland. Obwohl sich China
allmählich zu einer Konsumwirtschaft entwickelt, hat die allgemeine
Abkühlung der Konjunktur einen ungünstigen Einfluss auf den
Verbrauchermarkt. Vor allem der Inlandsmarkt für Luxusgüter erlebte einen
beispiellosen Rückgang von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. In diesem
schwierigen Umfeld erzielte Powerland im Geschäftsjahr 2014 Umsatzerlöse
von 175,1 Mio. EUR, 4,8% mehr als 2013 (167,1 Mio. EUR). Dieses Plus ist
bedingt durch den Umsatzanstieg von etwa 15,8% bei Produkten des
Luxus-Segments. Im Verlauf des Jahres 2014 konnte Powerland seine
Strategie, sich weiter in Richtung hochmargigem Geschäft zu entwickeln,
erfolgreich weiterführen. So trägt das Luxus-Segment nun 68,9% der Umsätze
bei, während es 2013 noch 62,4% waren. Außerdem stellt das Luxus-Segment
seine hohe Profitabilität unter Beweis: Das Segment-EBIT stieg signifikant
von 0,3 Mio. EUR im vierten Quartal 2013 auf 3,4 Mio. EUR im vierten
Quartal 2014 an.
in Mio. EUR 2013 2014 Veränderung (%)
Umsatzerlöse 167,1 175,1 4,8%
Luxus 104,2 120,7 15,8%
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