PTA-IRE
HanseYachts AG: Zwischenmitteilung der Geschäftsführung im 2. Halbjahr 2014/2015
Veröffentlichung Zwischenmitteilung gemäß § 37x WpHG
Greifswald (pta026/29.05.2015/16:00) - 2. ZWISCHENMITTEILUNG DER GESCHÄFTSFÜHRUNG 2014/2015 GEMÄß § 37X WPHG
HanseYachts AG - Auftragsbestand über Vorjahr
Am 31. März 2015 liegt der Bestand an Bestellungen für Segel- und Motoryachten über dem Vorjahresbestand an Neubestellungen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2014/2015, das am 30. Juni 2015 endet, rechnen wir mit einem ausgeglichenen EBITDA.
Konjunkturelle Lage und Marktsituation
Das maritime Marktumfeld ist für die HanseYachts AG, global gesehen, stabil bis leicht wachsend. Motoren des Wachstums sind dabei Nordamerika und Asien. Die Absatzlagen in Europa und in dem mittleren Osten sind stabil, trotz der geopolitischen Krisen in der Ukraine, dem Mittleren Osten und Westafrika. In Italien, Griechenland und auch Spanien können wir angesichts des besseren Konjunkturumfeldes sogar eine leichte Belebung im Wassersportmarkt beobachten. Die HanseYachts AG verzeichnet dank der hohen Investitionen in neue Yachtmodelle aber auch mit Hilfe der stetig überarbeiteten und erfolgreich etablierten Schiffstypen einen erfreulichen Auftragseingang.
Ertrags- und Finanzlage
Die Auftragseingänge im dritten Quartal (Januar bis März 2015) erhöhten sich um 25 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf ein Volumen von 24,4 Mio. Euro. Auch der kumulierte Auftragseingang an Booten liegt in der Berichtsperiode Juli 2014 bis März 2015 - gemessen in Euro - über dem Vorjahr. Hervorzuheben ist, dass die Auftragseingänge für Motorboote der neuen Marke "Sealine" sowie der Marke "Fjord" erfreulich sind und deutlich über Vorjahr und sogar über den selbst gesteckten Zielen an zu verkaufenden Motorbooten liegen. Die Produktionsbänder sind für das verbleibende Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 ausgelastet.
Vor allem die gute Präsentation unserer Modelle während der vergangenen Messesaison, die neuen Produkte, wie die Hanse 455, Dehler 46 und die neuen Modelle der Motorbootmarke Sealine haben an dem Erfolg einen maßgeblichen Anteil. Die Investitionen in neue Yachtmodelle, die Verbesserung bestehender Modelle und die Entwicklung von Yachten und Marken mit einem klaren Produktdesign bei hoher Qualität sind unverändert Bestandteil unserer Strategie und Garanten für unseren weltweiten Verkaufserfolg.
HanseYachts AG - Auftragsbestand über Vorjahr
Am 31. März 2015 liegt der Bestand an Bestellungen für Segel- und Motoryachten über dem Vorjahresbestand an Neubestellungen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2014/2015, das am 30. Juni 2015 endet, rechnen wir mit einem ausgeglichenen EBITDA.
Konjunkturelle Lage und Marktsituation
Das maritime Marktumfeld ist für die HanseYachts AG, global gesehen, stabil bis leicht wachsend. Motoren des Wachstums sind dabei Nordamerika und Asien. Die Absatzlagen in Europa und in dem mittleren Osten sind stabil, trotz der geopolitischen Krisen in der Ukraine, dem Mittleren Osten und Westafrika. In Italien, Griechenland und auch Spanien können wir angesichts des besseren Konjunkturumfeldes sogar eine leichte Belebung im Wassersportmarkt beobachten. Die HanseYachts AG verzeichnet dank der hohen Investitionen in neue Yachtmodelle aber auch mit Hilfe der stetig überarbeiteten und erfolgreich etablierten Schiffstypen einen erfreulichen Auftragseingang.
Ertrags- und Finanzlage
Die Auftragseingänge im dritten Quartal (Januar bis März 2015) erhöhten sich um 25 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf ein Volumen von 24,4 Mio. Euro. Auch der kumulierte Auftragseingang an Booten liegt in der Berichtsperiode Juli 2014 bis März 2015 - gemessen in Euro - über dem Vorjahr. Hervorzuheben ist, dass die Auftragseingänge für Motorboote der neuen Marke "Sealine" sowie der Marke "Fjord" erfreulich sind und deutlich über Vorjahr und sogar über den selbst gesteckten Zielen an zu verkaufenden Motorbooten liegen. Die Produktionsbänder sind für das verbleibende Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015 ausgelastet.
Vor allem die gute Präsentation unserer Modelle während der vergangenen Messesaison, die neuen Produkte, wie die Hanse 455, Dehler 46 und die neuen Modelle der Motorbootmarke Sealine haben an dem Erfolg einen maßgeblichen Anteil. Die Investitionen in neue Yachtmodelle, die Verbesserung bestehender Modelle und die Entwicklung von Yachten und Marken mit einem klaren Produktdesign bei hoher Qualität sind unverändert Bestandteil unserer Strategie und Garanten für unseren weltweiten Verkaufserfolg.