checkAd

    Attraktive Renditechance  680  0 Kommentare Express Plus auf Intesa Sanpaolo: 10% Jahreszinsen – 40% Schutz

    Die maximale Laufzeit des Zertifikates beträgt 5 Jahre

    Hierzulande nicht im Filialgeschäft präsent und daher eher den Marktbeobachtern und Aktienanlegern mit europäischem Fokus sowie Italienreisenden bekannt – Intesa Sanpaolo ist nicht nur die größte Bank Italiens mit mehr als 11 Mio. Kunden und 15 Prozent Marktanteil im Heimatmarkt; sie hat zugleich eine der gesündesten Bankbilanzen in Europa – ihr Leverage-Faktor liegt unterhalb der Hälfte des europäischen Durchschnitts. International ist Intesa Sanpaolo mit mehr als 2.000 Niederlassungen vertreten, insbesondere in Zentral- und Osteuropa sowie Ägypten. Bei den Analysten der Société Générale stehen mehrere italienische Banken derzeit auf der Kaufliste, Intesa Sanpaolo hat es sogar auf die „Premium List Large Caps“ geschafft - mit einem 12-Monats-Kursziel von 3,65 Euro. Aktuell werden für einen Anteilsschein 3,30 Euro bezahlt; hier verbleiben also rein rechnerisch noch zehn Prozent Potential. Die Chance auf zehn Prozent bietet indes auch ein Express Plus-Zertifikat der HVB. Statt über eine Dividende freuen sich Anleger hier über 40 Prozent Sicherheitspuffer.

    40 Prozent Sicherheitspuffer – Chance auf 10 Prozent Rendite p.a.

    Der Schlusskurs der Intesa-Aktie vom 2.6.2015 wurde als Tilgungsschwelle für das Express Plus-Zertifikat mit der ISIN DE000HY85581 herangezogen und kann auf Basis der aktuellen Notierung mit 3,30 Euro angenommen werden. Bei 60 Prozent der Tilgungsschwelle wird die Barriere fixiert – auf 1,98 Euro handelte die Aktie zuletzt im Februar 2014. Die Barriere ist nur am finalen Bewertungstag aktiv, falls es nicht zu einer vorzeitigen Fälligkeit kommt. Diese tritt dann ein, sobald der Aktienkurs an einem der jährlichen Bewertungstage auf oder oberhalb der Tilgungsschwelle notiert. Ist dies am ersten Stichtag (30.05.2016) der Fall, so wird das Zertifikat zu 1.100 Euro zurückgezahlt. Ansonsten verlängert sich die Laufzeit um zunächst ein Jahr; sollte die Bedingung dann erfüllt sein, liegt der Tilgungsbetrag bei 1.200 Euro usw. Am finalen Bewertungstag (28.5.2020) wird der Aktienkurs nicht mehr mit der Barriere, sondern mit der niedrigeren Barriere verglichen – sofern diese nicht berührt oder unterschritten wird, kassieren Anleger den Rückzahlungsbetrag von 1.500 Euro pro Zertifikat und erzielen die Maximal-rendite. Bei Kursen unterhalb der Barriere stehen Kapitalverluste an: Anleger erhalten jetzt eine Lieferung von 303 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (1.000 Euro Nominalwert / 3,30 Euro Tilgungsschwelle; Bruchteile im Barausgleich). Sofern diese nun sofort verkauft werden, entsteht der gleiche Verlust wie bei einem Direktinvestment, dass zum Preis von 3,30 Euro abgeschlossen wurde.

    ZertifikateReport-Fazit: Mit dem Express Plus-Zertifikat sichern Anleger sich die Chance auf einen attraktiven Kupon. Je länger die Aktie seitwärts tendiert, desto höher wird zudem die Outperformance des Zertifikats ausfallen. Geeignet für alle Anleger, die beim aktuellen Kursniveau vor einem Direktinvestment zurückschrecken und die Dividende lieber in einen soliden Sicherheitspuffer investiert wissen. 

    Autor: Thorsten Welgen




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Walter Kozubek
    Attraktive Renditechance Express Plus auf Intesa Sanpaolo: 10% Jahreszinsen – 40% Schutz Mit einem Express Plus-Zertifikat auf die Intesa Sanpaolo-Aktie sichern sich Anleger die Chance auf einen attraktiven Kupon. Je länger die Aktie seitwärts tendiert, desto höher wird zudem die Outperformance des Zertifikats ausfallen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer