checkAd

     854  0 Kommentare Mineralölkonzern verzichtet auf Erdölsuche vor Küste von Ibiza

    IBIZA-STADT (dpa-AFX) - Der Mineralölkonzern CAIRN ENERGY hat sein Vorhaben aufgegeben, vor der Küste der spanischen Ferieninsel Ibiza nach Erdöl und Erdgas zu suchen. Wie die Verwaltung der Mittelmeerinsel mitteilte, bat das schottische Unternehmen das Madrider Industrieministerium darum, das Genehmigungsverfahren einzustellen. Der Konzern kam nach Medienberichten vom Mittwoch mit seinem Verzicht einem - zu erwartenden - Veto des spanischen Umweltministeriums zuvor.

    Auf den Balearen-Inseln Mallorca und Ibiza hatte es heftige Proteste gegen die geplante Erdölsuche im Mittelmeer gegeben. Nicht nur Umweltschützer, sondern auch die Regionalregierung der Balearen lehnten das Vorhaben ab. Im Januar stellte der spanische Mineralölkonzern Repsol seine Erdölsuche im Atlantik bei den Kanarischen Inseln nach Probebohrungen ergebnislos ein./hk/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mineralölkonzern verzichtet auf Erdölsuche vor Küste von Ibiza Der Mineralölkonzern CAIRN ENERGY hat sein Vorhaben aufgegeben, vor der Küste der spanischen Ferieninsel Ibiza nach Erdöl und Erdgas zu suchen. Wie die Verwaltung der Mittelmeerinsel mitteilte, bat das schottische Unternehmen das Madrider …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer