checkAd

    goldinvest.de  1435  0 Kommentare
    Anzeige
    Commerzbank - Streik im südafrikanischen Goldsektor könnten den Goldpreis beeinflussen

    Es ist davon auszugehen, dass die Verhandlungen zwischen den südafrikanischen Goldproduzenten, der National Union of Mineworkers (NUM), die 57% der Bergleute des Landes repräsentiert, sowie der radikaleren Gruppe, der Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU), die für ungefähr 29% der Bergleute in Südafrika spricht, schwierig werden.

    Berichten zufolge verlangt die NUM eine Lohnsteigerung von 84%, während die AMCU sogar verlangt, dass die Gehälter mehr als verdoppelt werden.

    Die Rohstoffanalysten der Commerzbank jedenfalls werden die Verhandlungen genau im Auge behalten, denn im vergangenen Jahr hatten lange Streiks die Produktion von Platingruppenmetallen in Südafrika schwer beeinträchtigt.

    Wie die Analysten erklärten, habe die AMCU bereits gedroht, zu streiken, sollte sie bei den Verhandlungen außen vor gelassen und dennoch eine Vereinbarung getroffen werden, so die Commerzbank. Zwar sinke die Bedeutung Südafrikas für den Goldmarkt seit Jahren, führen die Experten weiter aus, doch sei das Land 2014 mit 145 Tonnen – das entspreche 4,9% der weltweiten Minenproduktion – immer noch der sechstgrößte Goldproduzent der Welt gewesen. Ein langer Streik würde deshalb immer noch einen Einfluss auf das Goldangebot und damit den Goldpreis haben, so die Commerzbank.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Commerzbank - Streik im südafrikanischen Goldsektor könnten den Goldpreis beeinflussen Es ist davon auszugehen, dass die Verhandlungen zwischen den südafrikanischen Goldproduzenten, der National Union of Mineworkers (NUM), die 57% der Bergleute des Landes repräsentiert, sowie der radikaleren Gruppe, der Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU), die für ungefähr 29% der Bergleute in Südafrika spricht, schwierig werden.

    Disclaimer