checkAd

    Libor-Manipulation  1400  0 Kommentare BaFin-Bericht belastet Jain und Ackermann in Libor-Affäre

    Die deutsche Finanzaufsicht BaFin belastet in ihrem Abschlussbericht zur Libor-Affäre mehrere aktuelle und frühere Top-Manager der Deutschen Bank schwer. Zwar komme die BaFin zu dem Schluss, dass kein Vorstandsmitglied direkt in die Zinsmanipulation des Libor-Satzes verwickelt gewesen sei, schreibt das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ unter Berufung auf Kennern des Berichts. Doch beschreibe die Aufsichtsbehörde schwere Versäumnisse bei der Kontrolle von Geschäftsprozessen, in der Organisation und bei der Aufarbeitung der Affäre.

    Besonders schlecht kommt in dem Bericht offenbar der scheidende Co-Chef der Deutschen Bank Anshu Jain weg. Auch Ex-Chef Josef Ackermann, der frühere Personalvorstand Hermann-Josef Lamberti sowie sein Nachfolger Stephan Leithner werden belastet.

    Die Deutsche Bank hatte vergangenen Sonntag den Rücktritt von Jain und Kochef Jürgen Fitschen in nächster Zeit bekanntgegeben (siehe: Machtwechsel bei der Deutschen Bank: Anshu Jain und Jürgen Fitschen werfen das Handtuch - Aktionäre jubeln). Als Gründe für die Trennung gelten der zunehmende Druck durch Aktionäre und Aufsichtsbehörden. Einen expliziten Hinweis, dass sie eine Absetzung Jains für angebracht hält, hat die BaFin in ihrem Libor-Bericht zwar nicht gegeben, schreibt der „Spiegel“. Doch in Banken- und Aufsichtsratskreisen heißt es, die Finanzaufsicht sei mit der Geschäftsführung der Deutschen Bank zunehmend unglücklich gewesen.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Libor-Manipulation BaFin-Bericht belastet Jain und Ackermann in Libor-Affäre Die deutsche Finanzaufsicht BaFin belastet in ihrem Abschlussbericht zur Libor-Affäre mehrere aktuelle und frühere Top-Manager der Deutschen Bank schwer. Besonders schlecht kommt offenbar der scheidende Co-Chef der Deutschen Bank Anshu Jain weg.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer