checkAd

     1004  0 Kommentare Gold: Die Stimmung kippt! - Seite 2

    Mögliche fundamentale Gründe für einen Goldpreisanstieg

    Aber natürlich muss dieser bullishe Hinweis durch weitere Faktoren untermauert werden. Sie erinnern sich vielleicht, ich hatte schon einmal von dem Zusammenhang zwischen Deflation, Inflation und Goldpreis geschrieben. Als die Fed die Zinsen massiv senkte, hatte alle Welt Angst vor einer Inflation und kaufte Gold. Der Goldpreis haussierte. Tatsächlich bekämpfte die Fed aber massiv Deflationsgefahren (was Sie hier im Steffens Daily übrigens schon damals lesen konnten).  Als diese Erkenntnis dann so langsam bei den Anlegern ankam, brach der Goldpreis entscheidend ein.

    Jetzt weisen erste Daten darauf hin, dass die Inflation in den USA anzieht. Die Zinsen sind immer noch niedrig. Eigentlich wäre das jetzt tatsächlich der richtige Zeitpunkt Gold zu kaufen, da niemand weiß, ob die Fed rechtzeitig reagiert, um eine Inflation zu verhindern. Aber genauso, wie damals die Anleger in der Goldhausse falsch lagen, scheinen sie das auch jetzt zu tun. Wenn ich also diesen Artikel im Handelsblatt lese, ist das für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Gold sich wahrscheinlich in einem Bodenbildungsprozess befindet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Natürlich wäre es schön, wenn wir noch weitere Hinweise erhielten, die ähnlich ausgerichtet sind. Auch ein finaler Goldpreiseinbruch wäre wünschenswert - ein sogenannte Sell Off. Sie wissen, ich warte immer noch auf ein kurzes Unterschreiten der 1.000-Dollar-Marke und einer damit verbundenen Verkaufspanik. Aber leider ist die Börse kein Wunschkonzert. Und noch gibt es zudem immer noch genügend Goldbullen.

    Deutschland kauft Gold

    So ist ebenfalls im Handelsblatt gestern ein Artikel zu lesen, bei dem die Stimmung auf den ersten Blick ganz anders aussieht. Titel: „Edelmetall beliebte Anlageform. Richtige Gold-Fans kann nichts erschüttern

    Weiter heißt es: „Mehr als 70 Prozent der Deutschen sagen, Gold sei für sie eine sichere Anlage – das ist bemerkenswert angesichts der turbulenten Kursentwicklung der vergangenen Jahre“, sagt Pro-Aurum-Gründer Robert Hartmann.“

    Es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass beim „Degussa Goldhandel […] in den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 sogar einen deutlichen Anstieg bei der Anlage in physisches Gold“ zu beobachten sei. „Im Vergleich zu 2014 seien die Umsätze je nach Monat zwischen 30 Prozent und mehr als 50 Prozent gesteigert worden. Die beliebtesten Produkte deutscher Anleger seien die klassischen Krügerrand Goldmünzen sowie die Ein-Unze, 100 und 250 Gramm Goldbarren.“

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Gold: Die Stimmung kippt! - Seite 2 Zunächst ein Hinweis: In Verbindung mit dem Alpha-Target sind mir leider zwei Fehler unterlaufen. Das Niveau des Alpha-Targets liegt natürlich bei 10.700 Punkten, wie auch die ganze Zeit beschrieben und nicht bei 10.800 Punkten, wie vorgestern …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer