checkAd

    Forscher  529  0 Kommentare Neue Technik ermöglicht glasklare Handy-Gespräche

    ERLANGEN (dpa-AFX) - Handytelefonate sollen sich künftig so anhören wie ein Gespräch im selben Raum. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen hat dafür eine Audiotechnologie mitentwickelt. Sie soll Gespräche per Mobiltelefon in bislang nicht gekannter Qualität ermöglichen - über den neuen Funkstandard LTE. Die Forscher sprechen von Full-HD Voice.

    Bislang steht bei Handy-Gesprächen in der Regel nur eine Bandbreite von etwa 3,5 Kilohertz zur Verfügung. Der Mensch ist aber in der Lage, von 20 Hertz bis 20 Kilohertz zu hören. Telefonate klingen deshalb häufig dumpf und sind schwer zu verstehen. Mit Full-HD Voice kann nach Angaben der Fraunhofer-Forscher erstmals die gesamte vom Menschen wahrnehmbare Audiobandbreite wiedergegeben werden. Die ersten Geräte mit der neuen Technik könnten im nächsten Jahr zu kaufen sein./rib/DP/stk







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Forscher Neue Technik ermöglicht glasklare Handy-Gespräche Handytelefonate sollen sich künftig so anhören wie ein Gespräch im selben Raum. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen hat dafür eine Audiotechnologie mitentwickelt. Sie soll Gespräche per Mobiltelefon in bislang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer