checkAd

    Aktien New York Ausblick  780  0 Kommentare Knappes Plus - Weiter Hoffnung auf Griechenland-Lösung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Hängepartie im griechischen Schuldenstreit macht den Anlegern an der Wall Street weiterhin nur wenig Sorgen. "Viele glauben immer noch an eine positive Lösung", sagte ein Fondsmanager in Liechtenstein. Er rät Anlegern zu einer abwartenden Haltung. Kursverluste von bis zu 5 Prozent lägen im Rahmen der aktuellen Schwankungsbreite und sollten als Kaufgelegenheit genutzt werden.

    Über eine halbe Stunde vor dem Handelsstart notierte der Future auf den Dow Jones Industrial 0,15 Prozent im Plus. Nach der feiertagsbedingt verkürzten Vorwoche hatte der US-Leitindex am Montag kaum unter dem überraschend deutlichen Votum der Griechen gegen die Sparforderungen der Gläubiger gelitten. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 gewann zuletzt 0,05 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,28
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    24,61
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach dem Referendum in Griechenland wartet Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem nun auf neue Vorschläge aus Athen. Vor den noch heute anstehenden Treffen der Euro-Finanzminister sowie der Staats- und Regierungschefs hält Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble weitere Hilfen nur im Rahmen eines neuen Programms mit Spar- und Reformvereinbarungen für möglich.

    Einen Tag vor dem Start der US-Berichtssaison waren Unternehmensnachrichten erneut spärlich gesät. Am Mittwoch nach Börsenschluss legt der Aluminiumkonzern Alcoa als traditionell erstes Großunternehmen seine Resultate zum zweiten Quartal vor. Weil Aluminium in vielen Branchen eingesetzt wird, gilt Alcoa als eine Art Konjunkturbarometer. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg dürften die Gewinne der im marktbreiten S&P-500-Index gelisteten Firmen im Schnitt um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum geschrumpft sein.

    Die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) sackten am Dienstag schon vor Handelsbeginn um fast 17 Prozent ab. Der Halbleiterkonzern warnte davor, dass sein Quartalsumsatz wegen der schwachen Nachfrage nach Computern stärker gesunken sei als ursprünglich erwartet. Die Titel von Konkurrent Intel zeigten sich mit minus 0,8 Prozent nur wenig beeindruckt.

    Der starke Dollar-Kurs schlägt laut Marktforschern merklich auf den PC-Absatz durch. "Die Hersteller haben keine andere Wahl, als die höheren Preise an die Kunden weiterzugeben", sagte Ranjit Atwal von der Analysefirma Gartner. "Anderenfalls würden sie tiefrote Zahlen schreiben."

    Dagegen machte in der Gesundheitsbranche erneut eine Übernahme von sich reden. Die Aktien von Horizon Pharma legten vorbörslich um ein halbes Prozent zu, nachdem das Unternehmen eine feindliche Offerte für Depomed vorgelegt hatte. Horizon bietet 29,25 US-Dollar je Depomed-Papier in eigenen Aktien, was den Rivalen mit insgesamt 3 Milliarden Dollar bewertet. Ein früheres Angebot hatte Depomed bereits abgelehnt - vor dem Handelsstart zeigten sich die Aktien, die am Montag bei 20,64 Dollar geschlossen hatten, zunächst noch unbewegt.

    Die Tesla-Papiere verbilligten sich nach einer Abstufung durch die Deutsche Bank um anderthalb Prozent. Analyst Rod Lache sieht die guten Geschäftsaussichten des Elektroauto-Pioniers inzwischen eingepreist und strich deshalb seine Kaufempfehlung. In der vergangenen Woche hatte Tesla einen überraschend deutlichen Absatzsprung für das zweite Quartal berichtet./gl/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Knappes Plus - Weiter Hoffnung auf Griechenland-Lösung Die Hängepartie im griechischen Schuldenstreit macht den Anlegern an der Wall Street weiterhin nur wenig Sorgen. "Viele glauben immer noch an eine positive Lösung", sagte ein Fondsmanager in Liechtenstein. Er rät Anlegern zu einer abwartenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer