checkAd

    Piketty an Merkel  4921  7 Kommentare Heldin oder Henkerin - Frau Merkel, wie möchten Sie in die Geschichtsbücher eingehen?

    „Ihre Taten in dieser Woche werden in die Geschichtsbücher eingehen“ – Mit dieser Warnung wenden sich Thomas Piketty und vier weitere Ökonomen in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Darin fordern sie einen Schuldenschnitt für Griechenland.

    Wie von den meisten vorhergesagt, sei die griechische Wirtschaft unter der Last der finanziellen Forderungen Europas kollabiert, konstatieren Thomas Piketty, Jeffrey Sachs, Heiner Flassbeck, Dani Rodrik und Simon Wren-Lewis in einem beim „Tagesspiegel“ veröffentlichen Schreiben an Merkel. Das endlose Spardiktat, das Europa den Menschen in Griechenland aufgezwungen hat, funktioniere einfach nicht. Die Griechen hätten sämtliche Auflagen der Bundeskanzlerin erfüllt – mit dem Ergebnis, dass eine neue Große Depression entstanden sei, wie sie Europa seit 1929-1933 nicht mehr erlebt habe. „Die Medizin, die in Berlin und Brüssel zusammengebraut wird, ist schlimmer als die Krankheit selbst. Sie schadet sogar denjenigen, die zu Beginn der Krise noch nicht einmal geboren waren.“

    „Gemeinsam fordern wir Sie, Frau Bundeskanzlerin Merkel, und die Troika dazu auf, ihren Kurs zu korrigieren, um weitere Schäden zu vermeiden“, so der Appell der Ökonomen. Momentan werde die griechische Regierung aufgefordert, sich eine Pistole an die Schläfe zu halten und abzudrücken. „Doch mit der Kugel wird nicht nur Griechenlands Zukunft in Europa getötet. Die Kollateralschäden werden auch die Eurozone als Leuchtturm von Hoffnung, Demokratie und Wohlstand zerstören. Die Folgen werden auf der ganzen Welt zu spüren sein.“

    Griechenland brauche einen Schuldenschnitt!

    Für Piketty und Co. liegt die Lösung auf der Hand: Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, die gescheiterte Sparpolitik zu überdenken. In den 50er Jahren sei Europa auf dem Erlass frühere Schulden, vor allem Deutschlands, gegründet worden. Das habe den Weg für eine wirtschaftliche Erholung geebnet, so die Ökonomen. „Heute müssen wir die griechischen Schulden restrukturieren und senken, die Wirtschaft dort braucht Raum zum Atmen, um sich zu erholen. Wir müssen Griechenland erlauben, seine reduzierten Schulden über einen langen Zeitraum zurückzuzahlen.“ (siehe hierzu auch: „Schulden zurückzahlen? „Ein großer Witz!“ Deutschland soll sich an eigene Nase fassen“)

    Konkret fordern Piketty, Sachs und die anderen also einen Schuldenschnitt für Griechenland. Genau das hatte Merkel beim Sondergipfel am Dienstag jedoch entschieden abgelehnt. „Ein haircut kommt nicht infrage. Das ist ein Bailout innerhalb der Währungsunion, und das ist verboten“, so die Bundeskanzlerin (siehe: "Brüssel hat Grexit-Plan in der Tasche - Am Sonntag ist definitiv Schluss").

    Trotzdem appellieren die Ökonomen an Merkel, sie solle die lebenswichtige Führungsrolle für Griechenland, Deutschland und die Welt übernehmen. „Ihre Taten in dieser Woche werden in die Geschichtsbücher eingehen. Wir zählen auf Sie für mutige und großzügige Schritte auf Griechenland zu - Sie werden Europa auf Generationen dienen.“




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Piketty an Merkel Heldin oder Henkerin - Frau Merkel, wie möchten Sie in die Geschichtsbücher eingehen? „Ihre Taten in dieser Woche werden in die Geschichtsbücher eingehen“ – Mit dieser Warnung wenden sich Thomas Piketty und vier weitere Ökonomen in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Darin fordern sie einen Schuldenschnitt für Griechenland.

    Disclaimer