checkAd

    Projekt Titan  6888  0 Kommentare Nun also doch - tüfteln Apple und BMW am iCar?

    Die Gerüchteküche brodelte schon seit einiger Zeit… Was bringt der kalifornische Technologiekonzern Apple nach dem iPhone, dem iPad und Apple Watch als nächstes auf den Markt? Im Februar berichtete wallstreet:online über mysteriöse Sichtungen eines Apple Vans und Abwerbeversuche Apples bei Mitarbeitern des Elektroauto-Pioniers Tesla. Und auch schon Apple-Gründer Steve Jobs hatte Pläne in der Schublade… Na? Richtig, das iCar! Und bereits in fünf Jahren, könnte es vor der Tür stehen.

    Geheimprojekt Titan - gar nicht mehr so geheim

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    64,15€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Short
    73,29€
    Basispreis
    0,47
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anzeichen verdichteten sich. Mehrere hundert Apple-Mitarbeiter würden heimlich am Bau eines Elektroautos feilen. Code-Name des Geheimprojekts: Titan. Doch unter die Aufregung mischten sich bereits die ersten kritischen Stimmen. Könnte ein Apple Car zum Albtraum eingesessener Autohersteller werden - allen voran für die deutsche Automobilindustrie? (mehr dazu hier: Codename "Titan" - Zwingt Apples iCar die deutschen Autobauer in die Knie?)

    Dann machten neue Spekulationen über mögliche Kooperationen die Runde. Denn: Apple kann zwar iPhone, doch gleich ein ganzes Auto? Vielleicht doch mit dem E-Autopionier Tesla… Viele Apple-Mitarbeiter fahren bereits die Elektroautos des Silicon-Valley-Nachbarn. Doch Tesla-Vize Jerome Guillen wiegelte erstmal ab (siehe: Das sagt Tesla-Vize Jerome Guillen zu den Gerüchten um das Apple Car).

    Machen Apple und BMW gemeinsamen Sache?

    Na dann mal Butter bei die Fische. Wenn in den vergangenen Wochen über Apple und dessen Apple iCar-Pläne spekuliert wurde, fiel früher oder später auch der Name BMW. Der deutsche Autobauer hingegen wies die Gerüchte rund um eine Kooperation beim Prestigemodell i3 zurück. (siehe: Von wegen Apple Car - BMW kooperiert längst mit einem anderen Tech-Konzern)

    Doch hinter verschlossenen Türen wurde durchaus ein Gemeinschaftsprojekt von Apple und BMW ausgelotet, berichtet das „manager magazin“. Dabei soll es vor allem um die Karosserie des BMW-Elektroautos i3 gegangen sein, auf die Apple-Chef Tim Cook ein Auge geworfen hat. Während eines Besuchs bei BMW besichtigte er gemeinsam mit anderen Topmanagern die i3-Produktion in Leipzig und zeigte reges Interesse an der BMW-Modellplattform.

    Erste Verhandlungen wurden jedoch im Spätherbst 2014 ergebnislos abgebrochen. Doch noch ist nicht aller Tage Abend: Man habe vereinbart, im Gespräch zu bleiben und die Standpunkte von Zeit zu Zeit gemeinsam zu überprüfen.

    BMW will mehr Elektroautos und Hybride auf den Markt bringen

    Bei BMW läuft der Absatz des i3 nicht ganz so wie erwartet. Dennoch wolle der neue Konzernchef Harald Krüger zusätzliche Elektroautos auf den Markt bringen, so das „manager magazin“. Zum Ende des Jahrzehnts sei ein Modell mit deutlich größerer Elektroreichweite geplant. Das Design des Autos werde wahrscheinlich in Richtung der Geländewagen-ähnlichen X-Reihe gehen, schreibt das Magazin unter Berufung auf Unternehmenskreise. Der i3 kommt derzeit mit einer Batterieladung auf rund 150 Kilometer Reichweite.

    Zusätzlich plant das Unternehmen Neuauflagen seiner Elektroautos i3 und i8 sowie eine Cabrio-Version des i8. Konzernchef Krüger wolle außerdem die i-Technologie künftig verstärkt in die gesamte BMW-Palette einbringen. Beginnend mit dem Mittelklassemodell 3er solle es zu allen Autos Plug-in-Hybrid-Varianten geben.

    Was meinen Sie: Baut Apple ein iCar oder nicht? Lesen Sie hier 6 Gründe, warum Apple auf gar keinen Fall an einem Auto tüftelt. Project Titan - Apple iCar: Darum baut Apple auf gar keinen Fall ein Auto!
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Projekt Titan Nun also doch - tüfteln Apple und BMW am iCar? Die Gerüchteküche brodelte schon seit einiger Zeit: Bereits in fünf Jahren, könnte ein Apple iCar vor der Tür stehen. Doch Apple kann zwar iPhone, aber gleich ein ganzes Auto? Ein Kooperationspartner muss her - wie wäre es mit BMW?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer