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    DGAP-News  384  0 Kommentare PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen (deutsch)

    PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen

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    Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis

    PUMA SE: Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen

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    24.07.2015 / 08:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    Schuhe sorgen für Umsatzwachstum in allen Regionen

    Währungskurseffekte haben weiterhin negativen Einfluss auf Margen

    Herzogenaurach, 24. Juli 2015

    Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2015

    - Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR

    772,7 Millionen (+18,5% in der Berichtswährung Euro)

    - Starkes Wachstum bei Schuhen, insbesondere durch Running und Training

    - Rohertragsmarge trotz ungünstiger Währungskurseffekte unverändert bei

    46,7%

    - Operative Aufwendungen steigen aufgrund zusätzlicher

    Marketingaktivitäten, IT- Investitionen und Währungskurseffekten

    - EBIT beträgt EUR 6,8 Millionen

    - Verkauf der Tretorn-Markenrechte

    - Chilenische Fußballnationalmannschaft, ausgerüstet von PUMA, gewinnt

    zum ersten Mal die südamerikanische Kontinentalmeisterschaft "Copa

    América"

    Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015

    - Konsolidierte Umsätze liegen über den Erwartungen und steigen

    währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1 Millionen mit Wachstum in

    allen Regionen

    - Rohertragsmarge reduziert sich aufgrund von Währungskurseffekten um 90

    Basispunkte auf 46,8%

    - Operative Aufwendungen erhöhen sich aufgrund von gestiegenen

    Marketingaktivitäten, Expansion im eigenen Einzelhandelsgeschäft und

    Investitionen in IT sowie ungünstigen Währungskurseinflüssen im

    Vergleich zum Vorjahr um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen

    - EBIT beträgt EUR 44,3 Millionen

    - Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 1,44

    - Innovatives IGNITE Running-Produktkonzept erzielt guten Abverkauf

    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "PUMAs Umsätze stiegen aufgrund eines starken

    Wachstums im Bereich Schuhe auch im zweiten Quartal. Wir haben immer

    gesagt, dass ein Wachstum im Bereich Schuhe entscheidend dafür ist, die

    Trendwende zu schaffen und bestätigen damit, dass unsere Investitionen in

    neue und innovative Produkte beginnen, sich auszuzahlen. Die anhaltend

    negative Entwicklung bei den Wechselkursen beeinträchtigt weiterhin unsere

    Rohertragsmarge und operativen Aufwendungen und belastet demzufolge auch

    das Konzernergebnis. Wir arbeiten konsequent daran, diesen negativen

    Währungseffekten entgegenzuwirken, indem wir unsere Verkaufspreise in den

    betroffenen Märkten erhöhen und - wenn möglich - Teile unserer Beschaffung

    auf die lokale Ebene in den einzelnen Märkten verlagern. Diese Maßnahmen

    reichen jedoch derzeit noch nicht aus, um die negativen Effekte auf unsere

    Rohertragsmarge vollständig zu kompensieren. Trotz des anhaltenden

    Margendrucks haben wir uns dazu entschieden, weiterhin in unser Marketing,

    unsere IT-Infrastruktur und die Modernisierung unserer eigenen

    Einzelhandelsgeschäfte zu investieren. Wir sind der Auffassung, dass die

    Ausgaben dafür notwendig sind, um unsere Marke weiter zu stärken und

    langfristiges Wachstum für das Unternehmen zu sichern. Es ist unser Ziel,

    die schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Um dieses langfristige Ziel

    zu erreichen, müssen wir jetzt in die Marke investieren. Darüberhinaus

    bestätigen wir unseren Ausblick, den wir mit dem ersten Quartal gegeben

    haben."

    Zweites Quartal 2015

    Währungsbereinigte Umsätze liegen über den Erwartungen

    PUMAs konsolidierte Umsätze lagen im zweiten Quartal 2015 über unseren

    Erwartungen und erhöhten sich währungsbereinigt um 7,6% auf EUR 772,7

    Millionen. Diese positive Entwicklung resultiert insbesondere aus dem

    Umsatzwachstum bei Schuhen in allen Regionen. In der Berichtswährung Euro

    sind die konsolidierten Umsätze deutlich um 18,5% angestiegen.

    Umsatzwachstum in allen Regionen

    In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) stiegen die Umsätze

    währungsbereinigt um 3,9% auf EUR 270,5 Millionen. Die Umsatzentwicklung

    war vor allem in Deutschland, Frankreich und der Türkei sehr erfreulich,

    während in Italien und in der Schweiz ein Rückgang der Umsätze aufgrund der

    starken Vorjahreszahlen zu verzeichnen war. Der Grund dafür waren die

    Umsätze mit Trikots im Vorjahr in Verbindung mit der

    Fußball-Weltmeisterschaft.

    Die Umsatzentwicklung in der Region Amerika hat sich im zweiten Quartal

    verstärkt und sowohl Nord- als auch Lateinamerika verzeichneten ein

    Umsatzwachstum. Die Umsätze erhöhten sich währungsbereinigt um 11,6% auf

    EUR 328,4 Millionen. Insbesondere in Argentinien und Mexiko lag die

    Umsatzentwicklung über dem Durchschnitt.

    Die Region Asien/Pazifik (APAC) entwickelte sich im zweiten Quartal mit

    einem Anstieg der Umsätze um währungsbereinigt 6,2% auf EUR 173,8 Millionen

    erfreulich. Das Umsatzwachstum resultiert im Wesentlichen aus einer guten

    Entwicklung in China und Indien, welche beide ein zweistelliges Wachstum

    aufwiesen.

    Schuhe sind stärkstes Produktsegment

    PUMAs Umsätze im Segment Schuhe stiegen im vierten Quartal in Folge um

    währungsbereinigt 16,2% auf EUR 358,8 Millionen. Diese positive Entwicklung

    resultiert im Wesentlichen aus den Kategorien Running, Training und

    Sportstyle und insbesondere aus dem PUMA IGNITE-Produktkonzept.

    Im Segment Textilien lagen die Umsätze nahezu unverändert bei EUR 263,3

    Millionen. Dies ist auf die hohen Vorjahreszahlen zurückzuführen, als

    insbesondere im zweiten Quartal starke Abverkäufe mit Trikots in Verbindung

    mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft erzielt wurden.

    Die Umsätze im Segment Accessoires erhöhten sich währungsbereinigt um 3,6%

    auf EUR 150,7 Millionen und lagen im Rahmen unserer Erwartungen.

    Rohertragsmarge bleibt stabil

    PUMAs Rohertragsmarge blieb im zweiten Quartal trotz erheblicher negativer

    Währungskurseinflüsse stabil bei 46,7%. Die Rohertragsmarge bei Schuhen

    sank leicht von 42,7% auf 42,3%. Die Marge bei Textilien erhöhte sich von

    48,2% auf 50,7% und die Marge bei Accessoires ging von 52,4% auf 50,0%

    zurück.

    Höhere operative Aufwendungen im Rahmen der Erwartungen

    Die operativen Aufwendungen wurden im zweiten Quartal erheblich durch

    ungünstige Währungskurseffekte belastet und stiegen in der Berichtswährung

    Euro um 20,4% auf EUR 357,4 Millionen. PUMA hat seine

    Marketinginvestitionen weiter fortgesetzt, um die Markenpositionierung als

    schnellste Sportmarke der Welt zu stärken. Der Hauptgrund für den Anstieg

    waren höhere Werbeausgaben und die Partnerschaften mit der weltweiten

    Musik-Ikone Rihanna sowie dem Topverein Arsenal London, die beide im

    zweiten Halbjahr 2014 eingegangen wurden. Darüber hinaus haben die

    Eröffnung neuer Einzelhandelsgeschäfte an ausgewählten Standorten und die

    Investitionen in die IT-Infrastruktur zum Anstieg der operativen

    Aufwendungen beigetragen. Der währungsbereinigte Anstieg der operativen

    Aufwendungen gegenüber dem Vorjahr beträgt 10,6%.

    Operatives Ergebnis (EBIT)

    Der Anstieg der operativen Aufwendungen hat zu einem Rückgang des

    operativen Ergebnisses (EBIT) von EUR 12,6 Millionen auf EUR 6,8 Millionen

    geführt.

    Finanzergebnis

    Das Finanzergebnis hat sich im zweiten Quartal aufgrund von ungünstigen

    Einflüssen aus der Währungsumrechnung von EUR -1,3 Millionen im Vorjahr auf

    EUR -5,7 Millionen in diesem Jahr reduziert.

    Konzernergebnis

    PUMAs Konzernergebnis im zweiten Quartal lag bei EUR -3,3 Millionen und

    führte zu einem Ergebnis je Aktie von EUR -0,22.

    Erstes Halbjahr 2015

    Die konsolidierten Umsätze lagen im ersten Halbjahr 2015 über unseren

    Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 5,9% auf EUR 1.594,1

    Millionen. In der Berichtswährung Euro ist die Umsatzverbesserung deutlich

    stärker und beträgt 15,7%.

    Alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei

    Die Umsätze in der Region EMEA sind währungsbereinigt um 1,8% auf EUR 612,2

    Millionen angestiegen. In Deutschland, Frankreich, Spanien und der Türkei

    wurde eine positive Entwicklung in Europa verzeichnet, während der Mittlere

    Osten und Afrika ihre solide Geschäftsentwicklung fortsetzten.

    In der Region Amerika sind die Umsätze währungsbereinigt um 8,7% auf EUR

    617,4 Millionen angestiegen. In der Region Lateinamerika haben sich

    Argentinien und Mexiko hervorgetan und zum zweistelligen Umsatzwachstum

    beigetragen. In Nordamerika beschleunigte sich das Wachstum im zweiten

    Quartal und führte zu einem mittleren einstelligen Wachstum im ersten

    Halbjahr.

    Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich ebenfalls gut und verzeichnete

    einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 8,6% auf EUR 364,5 Millionen.

    Eine starke Umsatzentwicklung wiesen auch China und Indien auf, während die

    Umsätze in Japan kontant blieben und in Korea aufgrund des schwierigen

    wirtschaftlichen Umfeldes ein Umsatzrückgang verzeichnet wurde.

    Schuhe unterstützt durch IGNITE

    Die Umsätze mit Schuhen stiegen, gestützt durch die erfolgreiche

    Markteinführung des PUMA IGNITE-Produktkonzepts, im ersten Halbjahr

    währungsbereinigt um 11,7% auf EUR 736,9 Millionen. Wachstumstreiber waren

    vor allem die Kategorien Running, Training und Fußball. Im Segment

    Textilien erhöhten sich die Umsätze ebenfalls währungsbereinigt um 2,7% auf

    EUR 543,1 Millionen. Im Segment Accessoires sanken die Umsätze leicht

    währungsbereinigt um 0,9% auf EUR 314,1 Millionen.

    PUMAs Einzelhandelsumsätze steigen

    Die Einzelhandelsumsätze erhöhten sich im ersten Halbjahr 2015, unter

    anderem unterstützt durch eine gestiegene Anzahl an eigenen

    Einzelhandelsgeschäften (44 Stores mehr als vor einem Jahr; vier weniger

    als zum Jahresende 2014), währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 322,2

    Millionen. Der Anteil der Einzelhandelsumsätze am Gesamtumsatz betrug 20,2%

    gegenüber 19,6% im Vorjahr.

    Ungünstige Währungskurseffekte belasten die Rohertragsmarge

    PUMA hat bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird diese weiter fortsetzen,

    um die Auswirkungen der negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge

    auszugleichen. Die Effekte dieser Maßnahmen haben uns im ersten Halbjahr

    2015 geholfen, den Rückgang der Rohertragsmarge auf 90 Basispunkte zu

    begrenzen, wobei die Rohertragsmarge im zweiten Quartal stabil blieb. PUMA

    kann jedoch derzeit den Einfluss der Währungskursschwankungen nicht

    vollständig ausgleichen, da unsere Verkaufspreise nur sukzessiv angepasst

    werden können, um die Verbrauchernachfrage nicht zu beeinträchtigen.

    Darüber hinaus übersteigen in einigen Ländern die Kosten für die

    Absicherung von Währungskursen deren finanziellen Nutzen. In einzelnen

    Fällen ist die Absicherung von Währungskursen nicht möglich. Zusätzlich

    ziehen wir in Betracht, mehr Produkte in den jeweiligen Ländern auf lokaler

    Ebene zu beschaffen, um die Kursrisiken in diesen Märkten zu verringern.

    PUMAs Rohertragsmarge hat sich im ersten Halbjahr um 90 Basispunkte auf

    46,8% verringert. Die Marge bei Schuhen ist von 43,2% auf 42,6%

    zurückgegangen, während die Marge bei Textilien nahezu unverändert bei

    50,7% lag und die Marge bei Accessoires von 50,9% auf 49,8% sank.

    Weiterer Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund starker

    Marketingaktivitäten

    Die operativen Aufwendungen sind um 19,1% auf EUR 708,5 Millionen

    angestiegen, da negative Währungskurseffekte die Marge weiterhin belastet

    haben und PUMA weiterhin in Marketingaktivitäten investiert. Die Eröffnung

    neuer Einzelhandelsgeschäfte und die Investitionen in die IT-Infrastruktur

    haben ebenso zum Anstieg der operativen Aufwendungen beigetragen.

    Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen starken Fokus auf die

    konsequente Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen legen. Der

    währungsbereinigte Anstieg der operativen Aufwendungen gegenüber dem

    Vorjahr beträgt 9,7%.

    Operatives Ergebnis (EBIT)

    PUMAs operatives Ergebnis hat sich aufgrund der bereits erläuterten

    negativen Währungskurseffekte im ersten Halbjahr 2015 um 37,7% auf EUR 44,3

    Millionen reduziert.

    Finanzergebnis

    Das Finanzergebnis betrug nahezu unverändert EUR -4,8 Millionen gegenüber

    EUR -4,5 Millionen im ersten Halbjahr 2014.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie gehen zurück

    PUMAs Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 21,5

    Millionen. Dementsprechend sank das Ergebnis je Aktie auf EUR 1,44

    gegenüber EUR 2,66 im Vorjahr.

    Vermögens- und Finanzlage

    Vorräte und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen steigen weitgehend

    entsprechend dem Umsatzwachstum

    Zur Sicherstellung der Warenverfügbarkeit und Unterstützung des geplanten

    Umsatzwachstums sowie bedingt durch den gestiegenen Warenbedarf durch neue

    Einzelhandelsgeschäfte sind die Vorräte um 20,6% auf EUR 704,5 Millionen

    angestiegen. Dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 13,4%.

    Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich weitgehend

    entsprechend dem Umsatzwachstum in der Berichtswährung Euro um 13,1% auf

    EUR 523,8 Millionen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

    betrugen EUR 557,9 Millionen und sind gegenüber dem Vorjahr um 27,6%

    angestiegen. Insgesamt erhöhte sich das Working Capital um 7,3% auf EUR

    640,0 Millionen.

    Cashflow / Investitionen

    Infolge des gestiegenen Working Capital-Bedarfs beträgt der freie Cashflow

    vor Akquisitionen EUR -167,8 Millionen im Vergleich zu EUR -69,7 Millionen

    im Vorjahreszeitraum.

    Flüssige Mittel

    PUMAs Flüssige Mittel erhöhten sich von EUR 300,0 Millionen auf EUR 337,9

    Millionen, während die Ausleihungen aufgrund des gestiegenen Working

    Capital-Bedarfs im Rahmen der Finanzierungstätigkeit angestiegen sind.

    Tretorn

    Verkauf der Tretorn-Markenrechte

    Im Rahmen unserer Konzentration auf die Kernkategorien von PUMA und COBRA

    haben wir die gewerblichen Schutzrechte an der Tretorn-Gruppe, zu denen

    Markenrechte, Patente und Designs gehören, verkauft. Darüber hinaus wurde

    das dazugehörige operative Geschäft von Tretorn verkauft und die jeweiligen

    Gesellschaften sind entsprechend aus dem Konsolidierungskreis abgegangen.

    Aufgrund der sehr kleinen Unternehmensgröße von Tretorn in Bezug auf

    Umsätze, Ergebnis und Nettovermögen hatten diese Transaktionen keinen

    wesentlichen Einfluss auf die Finanz- und Ertragslage des PUMA-Konzerns.

    Marke und Produkt

    In der Kategorie Teamsport haben wir unsere starke Position erneut

    unterstrichen und sowohl bei der Copa América in Chile als auch bei der

    FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft in Kanada eine hohe Markenpräsenz

    erzielt. Bei der Copa América krönte Gastgeber und PUMA-Team Chile seine

    starke Turnierleistung mit dem Gewinn der ersten Kontinentalmeisterschaft.

    Im Elfmeterschießen setzte sich das PUMA-Team gegen Erzrivale Argentinien

    mit deren Superstar und PUMA-Spieler Sergio Agüero durch, der mit drei

    Treffern zu den besten Torjägern des Turniers zählte. Agüero konnte damit

    an seine herausragende Leistung in der vergangenen Premier League-Saison

    anknüpfen, die er mit 26 Treffern als Torschützenkönig beendet hatte.

    Erfolgreichster Torjäger in der deutschen Bundesliga war mit Eintracht

    Frankfurts Alexander Meier und seinen 19 Treffern ebenfalls ein

    PUMA-Spieler. Bei der Fußball-WM der Frauen sorgte PUMA-Star Marta für

    positive Schlagzeilen, indem sie sich zur alleinigen Rekordtorjägerin in

    der WM-Geschichte schoss, während die deutsche Nationalspielerin Célia

    Å aÅ i mit ihren sechs Treffern in PUMA Torschützenkönigin des Turniers

    wurde. Zusammen mit den drei PUMA-Teams Kamerun, Elfenbeinküste und Schweiz

    trugen die mehr als 50 PUMA-Spielerinnen zu einer hohen Markenpräsenz

    während der WM bei.

    Sowohl die Frauen-WM als auch die Copa América bildeten die perfekte

    Plattform zur Einführung von PUMAs innovativem Fußballschuh evoSPEED SL.

    Der neue Schuh ist durch sein leichtes, fast durchsichtiges

    Textil-Obermaterial unser bislang leichtester Fußballschuh. Der PUMA

    SPEEDFRAME trägt zur Leichtigkeit des Schuhs bei und verleiht ihm zugleich

    die nötige Stabilität. Damit steigert der evoSPEED SL die Schnelligkeit und

    Beweglichkeit von Fußballern und wird künftig von einigen der besten

    Spieler weltweit getragen, zu denen Sergio Agüero, Marco Reus, Radamel

    Falcao, Marco Verratti und Antoine Griezmann zählen.

    Ende Mai wurde unser Topverein Arsenal FC durch einen 4:0-Sieg über Aston

    Villa und dem insgesamt zwölften Titelgewinn zum erfolgreichsten Verein in

    der Geschichte des englischen FA Cups. Zwei Wochen später folgte die

    Präsentation des mit Spannung erwarteten neuen Heimtrikots für die

    Spielzeit 2015/16, PUMAs zweiter Saison als Ausrüster von Arsenal. Das neue

    Trikot vereint modernste Materialien mit klassischem Design und wurde von

    Clublegende und PUMA-Markenbotschafter Thierry Henry im Rahmen einer

    Live-Show am Emirates-Stadion in London präsentiert.

    In unserer Kategorie Running und Training haben wir auf der erfolgreichen

    Einführung unserer revolutionären Lauftechnologie IGNITE aufgebaut und das

    IGNITE-Produktkonzept um den IGNITE PWRCOOL ergänzt. PWRCOOL ist PUMAs

    Technologie zur Kühlung, die dazu entwickelt wurde, eine optimale

    Körpertemperatur zu erhalten und so Energie zu sparen. Die Textilien und

    Schuhe der PWRCOOL-Kollektion sind aus CoolCELL-Materialien hergestellt:

    hochfunktionelle Materialien, die Schweiß nach außen transportieren und

    durch anatomisch platzierte Mesh-Einsätze an den Hitzezonen des Körpers

    eine optimale Temperaturregulation ermöglichen. PUMAs langjährige und

    erfolgreiche Zusammenarbeit mit jamaikanischen Athleten wie dem

    schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt, und Olympia-Medaillengewinner Hansle

    Parchment bot beste Voraussetzungen, um PWRCOOL im Rahmen des

    Entwicklungsprozesses zu testen.

    Anfang Mai gewann COBRA PUMA GOLF-Athlet Rickie Fowler die "Players

    Championship" in Ponte Vedra Beach, Florida, und zeigte dabei -

    ausgestattet mit PUMA Golf-Textilien und mit Schlägern von COBRA - eine

    der beeindruckendsten Leistungen in der 34-jährigen Turniergeschichte. Mit

    seinem unnachahmlichen Stil und seiner hohen Spielkunst verkörpert Rickie

    Fowler auf ideale Weise das COBRA PUMA GOLF-Markenversprechen von

    Spielfreude in Verbindung mit echter Spitzenleistung.

    Strategische Ausrichtung

    Die erste Jahreshälfte hat gezeigt, dass wir in Bezug auf die Verbesserung

    unseres Produktangebots auf einem guten Weg sind. Die starke

    Umsatzentwicklung, insbesondere im Bereich Schuhe, unterstreicht die

    zunehmende Begehrlichkeit unserer Produkte. Mit unseren erfolgreichen

    Produktinitiativen in der Frühjahr-/Sommerkollektion bekräftigen wir unsere

    neue Zielsetzung, die schnellste Sportmarke der Welt zu werden.

    Eine unserer wichtigen Initiativen im ersten Quartal war der Launch unserer

    neuen Running-Technologie IGNITE - ein Schuh, der sowohl im Handel als auch

    in unseren eigenen Geschäften auf eine hohe Nachfrage stieß und gute

    Absätze erzielte. Im zweiten Quartal haben wir auf diesem Erfolg aufgebaut

    und die Produktfamilie um den IGNITE PWRCOOL erfolgreich erweitert.

    In unserer Teamsportkategorie gewinnen wir mit unseren beiden Schuhmodellen

    evoSPEED und evoPOWER Marktanteile zurück, die wir mit neuen Designs,

    Materialien und Innovationen wie dem vor kurzem vorgestellten, nur 103g

    leichten evoSPEED SL gezielt weiterentwickeln. Beide Produkte stehen im

    Fokus unserer Markenkommunikation in diesem Jahr und haben über alle

    Regionen hinweg hohe Absätze erzielt.

    PUMA und Kering Eyewear haben einen Vertrag über die Zusammenarbeit im

    Bereich Brillenfassungen und Sonnenbrillen unterzeichnet, die erstmals in

    der Saison Frühjahr/Sommer 2016 vorgestellt werden. Die Kollektion

    unterteilt sich in die drei Segmente "Performance", "Active" und

    "Sportstyle". Im Einklang mit PUMAs Positionierung als Sportmarke

    beinhaltet die Kollektion außerdem spezielle Modelle für Running und Golf.

    Mit unseren anhaltenden Marketingausgaben und einer verbesserten

    Markenkommunikation haben wir weiter in die Stärkung unserer Marke

    investiert. Der Fokus unserer Kampagne im ersten Halbjahr lag darauf,

    unsere Athleten und Produkte in Aktion zu zeigen.

    Im zweiten Quartal haben wir damit begonnen, unsere neue

    Markenbotschafterin Rihanna im Rahmen einer Handelskampagne einzusetzen, um

    die wichtigsten Produkte unserer Damenkollektion im Bereich Training zu

    bewerben. Rihanna ist die perfekte Markenbotschafterin für PUMA und wird

    dank ihrer Persönlichkeit und ihres unnachahmlichen Stils von Frauen auf

    der ganzen Welt bewundert. Sie erzielt weiterhin eine hohe, positive

    Aufmerksamkeit für PUMA und wird in den kommenden Monaten eine zentrale

    Rolle in unserer Markenkommunikation spielen. Sowohl in einem TV-Spot als

    auch in unserer Online-Kommunikation und in anderen Medien wird Rihanna in

    unserem IGNITE XT-Trainingsschuh und anderen kommerziellen Produkten von

    PUMA zu sehen sein. Zurzeit arbeitet sie eng mit PUMAs Designteams

    zusammen. Während die ersten von ihr inspirierten Produkte bereits in der

    zweiten Hälfte dieses Jahres erhältlich sein werden, wird ihre erste eigene

    Kollektion 2016 in den Handel kommen.

    PUMAs neues Store-Design für unsere eigenen Einzelhandelsgeschäfte wurde

    erstmals in unserem Store in Herzogenaurach vorgestellt und inzwischen auch

    in den neuen Stores in Hong Kong, der Türkei und Mexiko eingeführt. In

    unseren neuen PUMA Stores können wir unsere Produkte und die dazugehörigen

    Technologien noch besser präsentieren und unsere Positionierung als

    Sportmarke stärken. Alle neuen und überarbeiteten Stores verzeichnen

    steigende Umsätze und einen erhöhten Anteil an den Erlösen mit Schuhen.

    Ausblick für das Geschäftsjahr 2015

    Die positive Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2015 lag über unseren

    Erwartungen. Dennoch erwarten wir für das Gesamtjahr weiterhin einen

    währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im mittleren einstelligen

    Prozentbereich. Für das zweite Halbjahr 2015 erwarten wir im vierten

    Quartal ein stärkeres Umsatzwachstum als im dritten Quartal.

    Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse seit Jahresbeginn und

    insbesondere die starke Entwicklung des US-Dollars gegenüber fast allen

    anderen Währungen hatte jedoch, wie wir bereits im Rahmen der

    Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal mitgeteilt haben,

    einen deutlich negativen Einfluss auf PUMAs Rohertragsmarge. PUMA hat

    bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Deren Auswirkungen wird die negativen Kurseinflüsse auf die Rohertragsmarge

    jedoch nicht vollständig ausgleichen. Demzufolge erwarten wir für das

    Gesamtjahr weiterhin einen Rückgang der Rohertragsmarge in einer Bandbreite

    von 100 bis 150 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr (2014: 46,6%).

    PUMA wird 2015 seine hohen Marketinginvestitionen fortsetzen, um die

    Markenpositionierung weiter zu stärken. Die Investitionen in die

    Verbesserung der IT-Infrastruktur und in den Ausbau der eigenen

    Einzelhandelsgeschäfte werden ebenso fortgesetzt. Infolgedessen und wegen

    der ungünstigen Währungskursentwicklungen werden die operativen

    Aufwendungen ansteigen. Gleichzeitig wird PUMAs Management weiterhin einen

    starken Fokus auf die strikte Kontrolle der übrigen operativen Aufwendungen

    legen.

    Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 bestätigen wir

    unsere Erwartung, dass ungünstige Kurseffekte weiterhin unsere

    Rohertragsmarge, die operativen Aufwendungen und das operative Ergebnis

    (EBIT) belasten werden. Bei dem derzeitigen Wechselkursniveau und dank der

    Gegenmaßnahmen, welche wir bereits ergriffen haben, bestätigen wir unsere

    Prognose für das Gesamtjahr mit einem operativen Ergebnis (EBIT) in einer

    Bandbreite zwischen EUR 80 Millionen und EUR 100 Millionen. Dementsprechend

    beeinflusst ist die Prognose für das Konzernergebnis.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Johan-Philip Kuhlo - Global Strategy - PUMA SE - +49 9132 81 3170 -

    investor-relations@PUMA.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf

    www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige

    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,

    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und

    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und

    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von

    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen

    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.

    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen

    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu

    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

    PUMA

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und

    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit

    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur

    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Dobotex und Brandon. Das

    Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt

    weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet sich in

    Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet

    unter: http://www.puma.com

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    24.07.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    380631 24.07.2015




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