checkAd

     409  0 Kommentare Gerresheimer will sich durch Zukauf in den USA verstärken - Ausblick angepasst

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer will den US-Branchenkollegen Centor übernehmen. Der Kaufpreis belaufe sich auf insgesamt 725 Millionen US-Dollar ohne Barmittel und Verbindlichkeiten, teilten die Düsseldorfer in der Nacht zu Dienstag mit. Gerresheimer zahlt den Preis in bar und finanziert ihn mit Schulden. Centor hatte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 167 Millionen Dollar erzielt. Verkäufer ist die Nemera Group, die frühere Gesundheitssparte des britischen Rexam-Konzerns. Voraussichtlich bereits im Jahr 2016 solle sich die Übernahme positiv auf den bereinigten Gewinn je Aktie, etwa im unteren zweistelligen Prozentbereich, auswirken, hieß es weiter.

    Die Übernahme soll bis spätestens November unter Dach und Fach sein - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbshüter. Den Ausblick für die Jahre 2016 bis 2018 passte Gerreisheimer in der Folge etwas an: Das durchschnittliche jährliche Wachstum des Umsatzes wird organisch - also aus eigener Kraft - in Höhe von 4 bis 5 Prozent erwartet, bisher hatte der MDax-Konzern am oberen Ende der Bandbreite mit 6 Prozent kalkuliert. Die bereinigte operative Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde 2018 rund 22 Prozent zu konstanten Wechselkursen betragen, bisher standen rund 20 Prozent im Plan./stk/men/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gerresheimer will sich durch Zukauf in den USA verstärken - Ausblick angepasst Der Verpackungsspezialist Gerresheimer will den US-Branchenkollegen Centor übernehmen. Der Kaufpreis belaufe sich auf insgesamt 725 Millionen US-Dollar ohne Barmittel und Verbindlichkeiten, teilten die Düsseldorfer in der Nacht zu Dienstag mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer