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freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage
DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender
Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage
05.08.2015 / 18:00
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freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender
Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage
- Konzernumsatz steigt um 3,5 Prozent auf 752,5 Millionen Euro (Vorjahr:
727,2 Millionen Euro)
- Eigener Kundenbestand (Customer Ownership) um 3,0 Prozent auf 9,11
Millionen gesteigert (Vorjahr: 8,84 Millionen); Vertragskundenbestand
nimmt um 4,4 Prozent auf 6,16 Millionen zu
- Postpaid-ARPU weiterhin stabil bei 21,4 Euro (Vorjahr: 21,5 Euro)
- EBITDA verbessert sich mit 89,1 Millionen Euro leicht um 1,7 Prozent
gegenüber dem Vorjahr (87,6 Millionen Euro)
- Free Cashflow* in Höhe von 74,1 Millionen Euro (Vorjahr: 74,2 Millionen
Euro)
- Bestätigung der Prognose für die Geschäftsjahre 2015 und 2016
Büdelsdorf, 5. August 2015 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
ihren Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2015 veröffentlicht und den
Ausblick für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 bestätigt.
Im zweiten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft einen Konzernumsatz von
752,5 Millionen Euro (Vorjahr: 727,2 Millionen Euro). Diese Entwicklung
konnte in erster Linie durch den deutlich gestiegenen Vertragskundenbestand
bei nahezu konstantem Postpaid-ARPU sowie durch höhere Umsätze im Bereich
Digital Lifestyle erreicht werden. Das Geschäftssegment Mobilfunk blieb mit
Umsatzerlösen von 739,0 Millionen Euro (Vorjahr: 714,5 Millionen Euro)
weiterhin dominierend im Konzern.
Der Customer-Ownership-Bestand - in dem die strategisch bedeutsamen
Kundengruppen Postpaid und No-frills zusammengefasst sind und der als
wichtige Steuerungsgröße im Unternehmen dient - konnte im
Vorjahresvergleich um 264 Tausend Kunden auf 9,11 Millionen erhöht werden
(Vorjahr: 8,84 Millionen), was einer Steigerung von 3,0 Prozent entspricht.
Der Anstieg geht maßgeblich auf das überproportionale Wachstum des
Postpaid-Kundenbestandes zurück (um 4,4 Prozent auf 6,16 Millionen), in
welchem alle im Konzern vermarkteten Mobilfunkverträge mit einer Laufzeit
von 24 Monaten zusammengefasst sind. Das No-frills-Kundensegment, welches
sämtliche über Discountmarken des Konzerns vertriebenen Mobilfunktarife mit
weniger als 24 Monaten Laufzeit umfasst, verzeichnete mit einem Zuwachs von
3 Tausend Teilnehmern im Vorjahresvergleich ebenfalls einen leichten
freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender
Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage
- Konzernumsatz steigt um 3,5 Prozent auf 752,5 Millionen Euro (Vorjahr:
727,2 Millionen Euro)
- Eigener Kundenbestand (Customer Ownership) um 3,0 Prozent auf 9,11
Millionen gesteigert (Vorjahr: 8,84 Millionen); Vertragskundenbestand
nimmt um 4,4 Prozent auf 6,16 Millionen zu
- Postpaid-ARPU weiterhin stabil bei 21,4 Euro (Vorjahr: 21,5 Euro)
- EBITDA verbessert sich mit 89,1 Millionen Euro leicht um 1,7 Prozent
gegenüber dem Vorjahr (87,6 Millionen Euro)
- Free Cashflow* in Höhe von 74,1 Millionen Euro (Vorjahr: 74,2 Millionen
Euro)
- Bestätigung der Prognose für die Geschäftsjahre 2015 und 2016
Büdelsdorf, 5. August 2015 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
ihren Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2015 veröffentlicht und den
Ausblick für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 bestätigt.
Im zweiten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft einen Konzernumsatz von
752,5 Millionen Euro (Vorjahr: 727,2 Millionen Euro). Diese Entwicklung
konnte in erster Linie durch den deutlich gestiegenen Vertragskundenbestand
bei nahezu konstantem Postpaid-ARPU sowie durch höhere Umsätze im Bereich
Digital Lifestyle erreicht werden. Das Geschäftssegment Mobilfunk blieb mit
Umsatzerlösen von 739,0 Millionen Euro (Vorjahr: 714,5 Millionen Euro)
weiterhin dominierend im Konzern.
Der Customer-Ownership-Bestand - in dem die strategisch bedeutsamen
Kundengruppen Postpaid und No-frills zusammengefasst sind und der als
wichtige Steuerungsgröße im Unternehmen dient - konnte im
Vorjahresvergleich um 264 Tausend Kunden auf 9,11 Millionen erhöht werden
(Vorjahr: 8,84 Millionen), was einer Steigerung von 3,0 Prozent entspricht.
Der Anstieg geht maßgeblich auf das überproportionale Wachstum des
Postpaid-Kundenbestandes zurück (um 4,4 Prozent auf 6,16 Millionen), in
welchem alle im Konzern vermarkteten Mobilfunkverträge mit einer Laufzeit
von 24 Monaten zusammengefasst sind. Das No-frills-Kundensegment, welches
sämtliche über Discountmarken des Konzerns vertriebenen Mobilfunktarife mit
weniger als 24 Monaten Laufzeit umfasst, verzeichnete mit einem Zuwachs von
3 Tausend Teilnehmern im Vorjahresvergleich ebenfalls einen leichten
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