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    DGAP-News  303  0 Kommentare freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage


    DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender
    Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage

    05.08.2015 / 18:00

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    freenet AG steigert im zweiten Quartal die Umsätze aufgrund wachsender
    Vertragskundenzahlen und erhöhter Digital-Lifestyle-Nachfrage
    - Konzernumsatz steigt um 3,5 Prozent auf 752,5 Millionen Euro (Vorjahr:
    727,2 Millionen Euro)

    - Eigener Kundenbestand (Customer Ownership) um 3,0 Prozent auf 9,11
    Millionen gesteigert (Vorjahr: 8,84 Millionen); Vertragskundenbestand
    nimmt um 4,4 Prozent auf 6,16 Millionen zu

    - Postpaid-ARPU weiterhin stabil bei 21,4 Euro (Vorjahr: 21,5 Euro)

    - EBITDA verbessert sich mit 89,1 Millionen Euro leicht um 1,7 Prozent
    gegenüber dem Vorjahr (87,6 Millionen Euro)

    - Free Cashflow* in Höhe von 74,1 Millionen Euro (Vorjahr: 74,2 Millionen
    Euro)

    - Bestätigung der Prognose für die Geschäftsjahre 2015 und 2016

    Büdelsdorf, 5. August 2015 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
    ihren Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2015 veröffentlicht und den
    Ausblick für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 bestätigt.

    Im zweiten Quartal erwirtschaftete die Gesellschaft einen Konzernumsatz von
    752,5 Millionen Euro (Vorjahr: 727,2 Millionen Euro). Diese Entwicklung
    konnte in erster Linie durch den deutlich gestiegenen Vertragskundenbestand
    bei nahezu konstantem Postpaid-ARPU sowie durch höhere Umsätze im Bereich
    Digital Lifestyle erreicht werden. Das Geschäftssegment Mobilfunk blieb mit
    Umsatzerlösen von 739,0 Millionen Euro (Vorjahr: 714,5 Millionen Euro)
    weiterhin dominierend im Konzern.

    Der Customer-Ownership-Bestand - in dem die strategisch bedeutsamen
    Kundengruppen Postpaid und No-frills zusammengefasst sind und der als
    wichtige Steuerungsgröße im Unternehmen dient - konnte im
    Vorjahresvergleich um 264 Tausend Kunden auf 9,11 Millionen erhöht werden
    (Vorjahr: 8,84 Millionen), was einer Steigerung von 3,0 Prozent entspricht.
    Der Anstieg geht maßgeblich auf das überproportionale Wachstum des
    Postpaid-Kundenbestandes zurück (um 4,4 Prozent auf 6,16 Millionen), in
    welchem alle im Konzern vermarkteten Mobilfunkverträge mit einer Laufzeit
    von 24 Monaten zusammengefasst sind. Das No-frills-Kundensegment, welches
    sämtliche über Discountmarken des Konzerns vertriebenen Mobilfunktarife mit
    weniger als 24 Monaten Laufzeit umfasst, verzeichnete mit einem Zuwachs von
    3 Tausend Teilnehmern im Vorjahresvergleich ebenfalls einen leichten
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