checkAd

    Nordex & Co.  7289  0 Kommentare Deutsche Aktien – Top-Performer in globalem Nachhaltigkeitsfonds

    Es läuft nicht immer wie erhofft und erwünscht. Das mussten wir auch bei unserem global anlegenden Nachhaltigkeitsfonds PRIMA – Global Challenges im vergangenen Monat erfahren. 6,05 Prozent hat der Fonds im August verloren. Da ist es kaum ein Trost, dass der DAX mit 6,26 Prozent noch mehr eingebüßt hat. Aber als stets voll investierter Aktienfonds kann man sich den allgemeinen Marktbewegungen nicht ganz entziehen. Nachhaltigkeit hin, Nachhaltigkeit her.

    Top-Performer: Vossloh, Nordex & Aurubis

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.721,69€
    Basispreis
    16,41
    Ask
    × 10,86
    Hebel
    Long
    16.420,79€
    Basispreis
    16,72
    Ask
    × 10,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sehr erfreulich ist dagegen die Tatsache, dass mit Vossloh (+20,44%), Nordex (+17,49%) und Aurubis (+12,01%) drei deutsche Aktien im abgelaufenen Monat die absoluten TOP-Performer waren. Das ist sehr beachtlich.

    Was spricht für die genannten Aktien: Bei Vossloh ist es die voraussichtliche Übernahme durch den Großaktionär und Aufsichtsrat Hermann Thiele. Mittels einer Swap-Vereinbarung mit der Deutschen Bank hat sich Thiele den Zugriff auf weitere 5,6 Prozent der Anteile gesichert, allerdings erst im März 2016. Der Kaufpreis liegt wohl bei 70 Euro.

    Kleiner Exkurs: Hermann Thiele, der auch über den Autozulieferer Knorr-Bremse herrscht, ist in die TOP 10 der reichsten Deutschen aufgestiegen. Nach jüngsten Berechnungen des Magazins „Bilanz“ sind er und seine Familie mit 8,1 Milliarden Euro die Nummer 10 im Ranking. Die jüngste Kursrally bei Vossloh dürfte ihren Teil dazu beigetragen haben.

    Kommen wir zu Nordex. Beim Rostocker Windanlagenbauer laufen die Geschäfte seit Monaten rund. Erst kürzlich konnte das Unternehmen einen großen Auftrag aus Pakistan vermelden. In dem noch jungen Windenergiemarkt Pakistan ist Nordex seit 2012 aktiv und gilt dort als Marktführer. Darüber hinaus wurde jüngst vermeldet, dass die Asset Management-Tochter der Deutschen Bank, die Deutsche Asset & Wealth Management, verstärkt bei Nordex investiert ist. So hielt die Gesellschaft per 26. August  5,04 Prozent der Anteile. Seit Jahresanfang kommt die Nordex-Aktie auf ein Plus von über 70 Prozent und gehört damit zu den besten Performern im PRIMA – Global Challenges.

    Last but not least, Aurubis. Der Hamburger Kupfer-Konzern profitiert hautsächlich von den guten Quartalszahlen und der Aussicht auf ein Rekordergebnis am Ende des Jahres. "Sofern keine außerordentlichen Ereignisse eintreten, dürfte das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2014/15 sehr gut werden, möglicherweise wird es sogar das beste Ergebnis der Firmengeschichte", hatte CEO Bernd Drouven erst vor ein paar Tagen verkündet. Im dritten Geschäftsquartal profitierte das MDAX-Unternehmen weiter vom schwachen Euro und einer hohen Nachfrage in fast allen Märkten.

    Wären alle Aktien im Fonds so gut gelaufen wie Vossloh, Nordexund Aurubis, bräuchten wir uns über die Performance im abgelaufenen Monat keine Gedanken machen. Doch die Papiere von Renault, Advanced Micro Devices oder auch die schwedische SKF mussten im gleichen Zeitraum erheblich Federn lassen.

    8 Jahre GCX – starke Performance

    Derweil gibt es noch einen Geburtstag zu feiern. So wurde der Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover, den unser PRIMA – Global Challenges-Fonds nahezu 1:1 abbildet, vorgestern acht Jahre alt. Der Nachhaltigkeitsindex blickt während dieser Zeit auf eine sehr gute Performance zurück. Der Index, der am 3. September 2007 lanciert wurde, legte im Gesamtzeitraum um mehr als 75 Prozent zu (Stand: 31.08.2015). Das entspricht rund 9,3 Prozent per anno. Damit hat sich der GCX, der 50 internationale Aktien von besonders nachhaltig orientierten Unternehmen umfasst, langfristig deutlich besser entwickelt als zum Beispiel der DAX, der im Vergleichszeitraum um rund 37 Prozent zulegte.

    Nun, der PRIMA – Global Challenges investiert erst seit seinem Strategiewechsel zum 30. Oktober 2013 in das Aktienuniversum des GCX der Börse Hannover, Das sind nun knapp zwei Jahre. Sollte sich die Performance in Zukunft an den durchschnittlich 9,3 Prozent der vergangenen Jahre anlehnen, hätten wir bestimmt nichts dagegen. Mit einem Zugewinn von 23,6 Prozent seit dem Strategiewechsel vor 22 Monaten sind wir sehr zufrieden.



     

     




    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    Nordex & Co. Deutsche Aktien – Top-Performer in globalem Nachhaltigkeitsfonds Es läuft nicht immer wie erhofft und erwünscht. Das mussten wir auch bei unserem global anlegenden Nachhaltigkeitsfonds PRIMA – Global Challenges im vergangenen Monat erfahren. 6,05 Prozent hat der Fonds im August verloren. Da ist es kaum ein …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer