checkAd

    Der Kampf ums Überleben hat begonnen...  18019  2 Kommentare Adaption oder Zerstörung - Finanzindustrie schmiedet unheimliche Blockchain-Allianz

    Blockchain, die Technologie hinter den Bitcoins, hat das Potenzial, die traditionelle Finanzindustrie zu zerstören. Eine Allianz der mächtigsten Banken will das verhindern. Adaption oder Zerstörung - der Kampf ums Überleben hat begonnen.

    Wallstreet:online bezeichnete Blockchain kürzlich als „heiligen Gral des Zahlungsverkehrs“. Noch besitzt ihn Bitcoin, doch auch die traditionelle Finanzindustrie giert danach. Denn sie weiß: Gerät Blockchain in die falschen Hände, könnte das ihr Ende bedeuten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Long
    361,06€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Short
    407,74€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 12,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Technologie gilt als Herzstück der Bitcoins und besteht aus zwei wichtigen Ebenen. Zum einen fungiert es als öffentlich zugängliche Datenbank, die sämtliche Transaktionen speichert. Zum anderen regelt Blockchain als dezentrales peer-to-peer-System den Zahlungsverkehr mit Bitcoin. Das Entscheidende dabei ist, dass Blockchain gänzlich ohne eine dritte Instanz auskommt. Weder braucht es den Broker, der die Orders bearbeitet, noch den Banker, der die Zahlungsaufträge ausführt.

    Sollte sich Blockchain als eigenständige Technologie etablieren, wären die Banken damit schnell redundant, sprich: Setzt sich das Bitcoin-Netzwerk durch, bräuchte man in Zukunft weder Banker noch Broker. Sie wären sozusagen abgeschafft.

    Dessen ist sich die Finanzindustrie durchaus bewusst. Sie weiß, dass Blockchain das Potenzial besitzt, sie zu zerstören (siehe: Traditioneller Finanzindustrie droht „totale Zerstörung“ – Bitcoin auf dem Vormarsch). Aus diesem Grund haben die mächtigsten Banken der Welt jetzt eine Allianz geschmiedet. Ziel dieser Allianz ist es, Bitcoin den heiligen Gral zu entreißen.

    Allianz der mächtigsten Banken greift nach Blockchain

    Wie der „Business Insider“ berichtet, haben sich die weltweit größten Banken zusammengeschlossen, um eine eigene Blockchain-Technologie zu entwickeln. Barclays, BBVA, Commonwealth Bank of Australia, Credit Suisse, JPMorgan, State Street, Royal Bank of Scotland und UBS sind dieser Allianz bereits offiziell beigetreten, weitere Mitglieder sind (noch) geheim. Laut „Financial Times“ soll sich auch Goldman Sachs der Blockchain-Bewegung angeschlossen haben.

    Angeführt wird die Allianz von R3, einem Finanz-Start-Up aus New York und London. Der CEO von R3, David Rutter, sagte gegenüber dem „Business Insider“, man wolle eine Blockchain-Struktur für den Bankensektor schaffen und darüber hinaus kommerzielle Anwendungen für Banken und Finanzfirmen entwickeln. Seiner Meinung nach besitze Blockchain ein ähnliches Potenzial für die Finanzindustrie, wie das Internet für die Medien.

    Johann Palychata, Analyst bei BNP Paribas, verglich Bitcoin und das zugrunde liegende Blockchain jüngst mit der Erfindung der Dampfmaschine (siehe hier). Genau wie sie könnte auch Blockchain die Industrie nachhaltig verändern. Dabei gebe es zwei Möglichkeiten: Das erste Szenario geht von einer „totalen Zerstörung“ aus, die zweite von einer Adaption durch die traditionellen Akteure.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Der Kampf ums Überleben hat begonnen... Adaption oder Zerstörung - Finanzindustrie schmiedet unheimliche Blockchain-Allianz Blockchain, die Technologie hinter den Bitcoins, hat das Potenzial, die traditionelle Finanzindustrie zu zerstören. Eine Allianz der mächtigsten Banken will das verhindern. Adaption oder Zerstörung - der Kampf ums Überleben hat begonnen.

    Disclaimer