checkAd

     1455  0 Kommentare DAX und Volkswagen erholen sich, ist das schon die Trendwende?

    Gestern erholt sich der DAX leicht. Und auch Volkswagen steigt wieder. Wobei dieser Anstieg mit Vorsicht zu genießen ist. Er dürfte von Tradern verursacht worden sein, die in gewohnter Manier bei höchst wichtigen Unterstützungen einsteigen. Bei Volkswagen handelt es sich dabei um die psychologisch relevante Marke von 100 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Gegenreaktion, nachdem die Aktie seit Anfang des Jahres vom Hoch aus mehr als 60 Prozent verloren hat, hat aber noch keine Bedeutung. Es ist also nicht gesagt, dass es das nun schon war, mit dem Kurssturz bei Volkswagen. Es ist eben bisher nur eine Gegenbewegung an einer wichtigen Marke. Daraus lässt sich weder ableiten, dass das Tief erreicht wurde, noch, dass es nicht erreicht wurde. Und, die Aktie hat auch schon vor diesem Skandal deutlich verloren. Es ist eben ein fallendes Messer, in das man greift – sofern man jetzt einsteigen will.  

    Die Unsicherheit kann noch viel Verwirrung stiften

    Grundsätzlich ist der VW-Konzern sicherlich nicht plötzlich nur noch halb so viel wert wie am Anfang des Jahres. Aber damals war er offensichtlich überbewertet. Wahrscheinlich werden die Zahlungen, die der Konzern zu leisten hat, auch deutlich moderater ausfallen, als die Zahlen, die zurzeit in den Medien genannt werden. Doch es gibt ein viel gewichtigeres Problem: Unsicherheit.

    Die Börse mag Unsicherheit nicht und die Unsicherheit, was nun alles noch auf VW zukommt, kann die Aktie durchaus noch eine Weile beschäftigen. Man kann sich eine Vielzahl von Nachrichten vorstellen, welchen den Kurs wieder nach unten treiben.

    Wenn Aktien immer weiter fallen

    Aber der Mensch tickt anders, er denkt: Die Aktie ist nun schon so weit gefallen, das ist irrational, die wird langfristig sicherlich irgendwann wieder höher stehen. Das kann sein, muss aber nicht – schauen sich Sie als Beispiel die Telekom-Aktie an, oder die Aktien von E.ON und RWE. Es gibt unzählige andere Beispiele, bei denen Aktien immer weiter eingebrochen sind und diese sich nie wieder wirklich erholten. Meistens waren es ein oder zwei „große“ Ereignisse, die zu diesem nachhaltigen Einbruch führten.

    Und wenn man nachkauft?

    Als Trader kann ich solche Zocks wie gestern bei VW mitmachen, keine Frage. Als langfristiger Anleger sollte man eher Stärke statt Schwäche kaufen. Es sei denn, Sie gehen von folgenden Prämissen aus:

    1. VW geht nicht pleite,
    2. Sie steigen jetzt ein und wenn VW dann noch auf 80 Euro fällt, kaufen Sie eine weitere Position und investiere die gleiche Summe wie beim ersten Einstieg.
    3. Wenn VW dann doch noch auf 50 Euro fallen sollte, kaufen Sie wieder eine Position, ebenfalls mit der gleichen Geldsumme. Sie ärgern sich nicht, sondern freuen sich, dass Ihr langfristiger Einstandskurs dann deutlich niedriger ist als zuvor.
    4. Wenn VW dann noch auf 25-30 Euro fällt, kaufen Sie direkt noch zwei weitere Positionen, denn man weiß: VW ist bei 25 Euro immer ein Kauf (eine alte Weisheit, die lange Bestand hatte).
    5. Wenn VW dann doch wider Erwarten insolvent wird, ärgern Sie sich nicht, sondern sehen das verlorene Geld als Lehrgeld an, dass man diese Nachkaufstrategie nie bei Aktien anwenden sollte, sondern immer nur bei Indizes.

    Ich gehe nicht davon aus, dass VW pleite geht. Also verzeihen Sie mir diesen, natürlich mit einem breiten Schmunzeln, verfassten Textabschnitt. Aber es passt eben so schön zu den Beiträgen der vergangenen Wochen, in denen es um diese Thematik des Nachkaufens ging und zu den vielen Fragen, die ich im Zusammenhang mit Volkswagen erhalten habe.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    DAX und Volkswagen erholen sich, ist das schon die Trendwende? Gestern erholt sich der DAX leicht. Und auch Volkswagen steigt wieder. Wobei dieser Anstieg mit Vorsicht zu genießen ist. Er dürfte von Tradern verursacht worden sein, die in gewohnter Manier bei höchst wichtigen Unterstützungen einsteigen. Bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer