checkAd

    Börse Stuttgart-News  1065  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    China stützt den Automarkt - DAX schon fast 400 Punkte über Jahrestief

    RWE bekräftigt Jahresprognose - Versorgeraktien erneut gefragt

    Ermuntert durch die Erholung der Kurse an der Börse Tokio sind viele Investoren heute auch wieder stärker in deutsche Aktien eingestiegen. Der NIKKEI 225 ging mit einem Plus von 2,7 Prozent aus dem Markt. Der DAX kletterte bis zum frühen Nachmittag ebenfalls um 2,7 Prozent auf 9.707 Punkte. Damit liegt das deutsche Börsenbarometer 382 Punkte über seinem erst gestern erreichten Jahrestief von 9.325 Zählern.

    Zu den größten Gewinnern zählen die Autowerte BMW (+3,9 Prozent), Daimler (+2,7 Prozent)und Volkswagen Vorzüge (+1,9 Prozent). Die chinesische Regierung hatte zuvor die Mehrwertsteuer für kleinere Fahrzeuge mit einem Hubraum von bis zu 1,6 Litern halbiert. Dieses Segment steht in der Volksrepublik für mehr als zwei Drittel des Marktes. Der Anreiz gilt ab Donnerstag und soll bis Ende 2016 laufen. Mit der Maßnahme soll wieder Schwung in die Branche gebracht werden. China ist seit 2009 der größte Automarkt der Welt. Seit Ende der 1990er Jahre ging es steil bergauf, wovon auch deutsche Hersteller stark profitierten. In den ersten acht Monaten 2015 stagnierten jedoch die Verkäufe. Im August gab es sogar einen Absatzrückgang um drei Prozent.

    Unterdessen hat der Energiekonzern RWE kurz vor Ablauf des dritten Quartals seine Jahresprognose bekräftigt. Finanzchef Bernhard Günther bestätigte heute, dass 2015 der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) 6,1 bis 6,4 Milliarden Euro betragen solle. Das Betriebsergebnis werde in einer Größenordnung von 3,6 bis 3,9 Milliarden Euro und das nachhaltige Nettoergebnis bei 1,1 bis 1,3 Milliarden Euro liegen. Die Kurse der Aktien von RWE und E.on verteuerten sich heute um jeweils 4,4 Prozent.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag bei minus vierzig Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger setzte in dieser Phase also mit Knock-out-Puts und Put-Optionsscheinen auf fallende Kurse des DAX.

    Trends im Handel

    Viele Anleger kaufen heute Knock-out-Calls auf den S&P-500-Index.

    Darüber hinaus setzt eine Reihe von Investoren auf steigende Kurse der Aktien des Wohnungskonzerns Vonovia. Händlern zufolge seien die Scheine zuvor von einem Börsenbrief zum Kauf empfohlen worden.

    Außerdem erwarten einige Marktteilnehmer offensichtlich eine weitergehende Erholung des Kurses bei den Volkswagen Vorzügen. Auch hier wurden Knock-out-Calls gekauft. Gleichzeitig waren Put-Optionsscheine auf VW eher auf der Verlaufsseite zu finden.

    Call-Optionsscheine auf die Aktien von Continental und die Commerzbank waren ebenfalls gesucht.

    Börse Stuttgart TV

    In den vergangenen Wochen jagte eine schlechte Nachricht die nächste: Nach der China-Krise drückte Janet Yellen auf die Aktienkurse, bevor VW mit dem Abgas-Skandal die Anleger entsetzte. Viele Anleger fragen sich, ob dies jetzt nun wieder Einstiegskurse seien. Wann geht’s nach der Korrektur am deutschen Aktienmarkt wieder aufwärts? Welche Stolpersteine lauern im Herbst? Wo bieten sich Einstiegs-Chancen? Einschätzungen hierfür liefert Michael Beck, Leiter Asset-Management bei Ellwanger & Geiger, im Gespräch bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12200

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart China stützt den Automarkt - DAX schon fast 400 Punkte über Jahrestief RWE bekräftigt Jahresprognose - Versorgeraktien erneut gefragt Ermuntert durch die Erholung der Kurse an der Börse Tokio sind viele …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer