checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  2688  0 Kommentare DAX legt weiter zu – China sendet zur Abwechslung mal positive Signale

    Nachlassende Dynamik ja, aber keine harte Landung – so könnte man die Hoffnung der Börsianer beschreiben, die nach den neuesten Zahlen aus China aufkommt und auch den Deutschen Aktienindex zur Eröffnung weiter antreibt. Der Einkaufsmanagerindex im Reich der Mitte verbesserte sich zwar nur leicht von 49,7 auf 49,8 Punkte, aber an der Börse reichen oft nur kleine positive Signale, um die in den vergangenen Tagen äußerst negative Stimmung zu drehen.

    Dass der zeitgleich vom Wirtschaftsmagazin „Caixin“ veröffentlichte Einkaufsmanagerindex, in den vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen einfließen, weiter zurückgegangen ist, ignorieren die Anleger vorerst. Die unterschiedlichen Entwicklungen zeigen aber auch: Für Entwarnung, was Chinas Wirtschaft angeht, ist es noch viel zu früh, denn bekanntlich macht eine Schwalbe noch lang keinen Sommer.

    Lesen Sie auch

    Vielmehr ist es gerade dieser hohe Pessimismus, der zur Zeit an den Finanzmärkten in Sachen Weltwirtschaft vorherrscht, der dazu führt, dass kleine Hoffnungsschimmer genutzt werden, um wieder Positionen aufzubauen. Denn wenn das Pendel in den vergangenen Wochen mehrheitlich auf „Verkauf“ stand, entsteht bei wieder anziehenden Kursen schnell eine Art Anlagenotstand, der aus der Angst heraus, bei der Erholung nicht dabei zu sein, geboren wird. Dieser Effekt ist dann umso stärker, wenn auch noch die technische Verfassung der Börsen dafür spricht, dass vorerst ein Boden gefunden sein könnte. Bei DAX war dies ganz deutlich der Fall, als er zum Wochenanfang zwar ein neues Jahrestief markierte, auf diesem Niveau aber weitere große Verkäufe ausblieben. Das Gegenteil war der Fall, wir liegen heute schon wieder fast 500 Punkte über diesem Niveau. Charttechniker sprechen hier von einem doppelten Boden, der die Grundlage für eine Trendwende hin zu wieder steigenden Kursen bilden könnte.

    Der Deutsche Aktienindex befindet sich charttechnisch nun in einer Widerstandszone zwischen 9.745 und 9.785 Punkten. Darüber ist durchaus vorstellbar, dass der Index zunächst Fahrt in Richtung 10.000 Punkte aufnimmt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Paciorek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Paciorek ist Finanzjournalist bei Finanz-Redaktion.de. Er hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten. Seine Arbeitsstationen waren unter anderem CMC Markets in Frankfurt, die Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt die Varengold Bank.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Andreas Paciorek
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX legt weiter zu – China sendet zur Abwechslung mal positive Signale Nachlassende Dynamik ja, aber keine harte Landung – so könnte man die Hoffnung der Börsianer beschreiben, die nach den neuesten Zahlen aus China aufkommt und auch den Deutschen Aktienindex zur Eröffnung weiter antreibt. Der Einkaufsmanagerindex im Reich der Mitte verbesserte sich zwar nur leicht von 49,7 auf 49,8 Punkte, aber an der Börse reichen oft nur kleine positive Signale, um die in den vergangenen Tagen äußerst negative Stimmung zu drehen.