checkAd

    Marktanalyse  1805  0 Kommentare Stimmung der Anleger – Diese Chancen ergeben sich aus Übertreibungen

    Am Freitag wurde der monatliche US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Er fiel mit 142.000 neuen Stellen deutlich unter den Erwartungen der Märkte (rund 200.000) aus. In der Vergangenheit hätte dies zu steigenden Kursen geführt, weil damit die angekündigte Leitzinsanhebung der US-Notenbank in die Ferne rückt und den Märkten die billige Liquidität eventuell länger erhalten bleibt. Doch dieses Mal kam es in einer ersten Reaktion zu heftigen Rücksetzern an den Aktienmärkten. Die Anleger fürchten inzwischen offenbar nicht mehr die erste Leitzinserhöhung seit vielen Jahren, sondern eine sich mehr und mehr abzeichnende Schwäche der US-Wirtschaft.

    Reaktionen der Märkte sind stets stimmungsabhängig

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Porsche SE Vz!
    Long
    46,60€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    52,59€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit haben wir in dieser Woche ein weiteres Beispiel dafür gesehen, dass die Reaktionen der Märkte auf bestimmte Ereignisse stark stimmungsabhängig sind. Zuvor konnte man dies im Laufe dieser Woche schon am VW-Skandal, dem Budgetstreit in den USA und dem Ergebnis der Regionalwahlen in Spanien feststellen. Und vor einer Woche lautete eine Überschrift im kostenlosen Börsennewsletter Geldanlage-Brief „Wahl in Griechenland ließ die Märkte kalt“.

    Budgetstreit der USA und Griechenland lösen keine Kursturbulenzen mehr aus

    Es ist nicht allzu lange her, dass fast ausschließlich Meldungen über das schuldengeplagte Land zu größeren Kursbewegungen führten. Inzwischen ist das Thema aus den Medien und den Köpfen der Anleger verschwunden. Heftige Marktreaktionen bleiben aus. Und sagt Ihnen „Government Shutdown“ etwas? Wenn nicht, wundert es mich nicht.

    Im Oktober beginnt in den USA das neue Finanzjahr des Staates. In schöner Regelmäßigkeit wird der Staatshaushalt mit großem politischem Geplänkel erst auf den letzten Drücker verabschiedet. Im Jahr 2011 stritten sich die Regierungsparteien um die Anhebung der Schuldenobergrenze, in 2012 kursierte der Begriff der „Fiskalklippe“ und im Jahr 2013 kam es sogar zu einer vorübergehenden Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung – dem „Government Shutdown“, der damals gut zwei Wochen andauerte.

    Seite 1 von 6



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Marktanalyse Stimmung der Anleger – Diese Chancen ergeben sich aus Übertreibungen Am Freitag wurde der monatliche US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Er fiel mit 142.000 neuen Stellen deutlich unter den Erwartungen der Märkte (rund 200.000) aus. In der Vergangenheit hätte dies zu steigenden Kursen geführt, weil damit die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer