"BesserSeher"-Studie 2015
Sky Seher sind markenbewusste Early Adopter mit hohem Qualitätsanspruch (FOTO)
Unterföhring (ots) -
- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
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- Teil 2 der repräsentativen Studie vergleicht Konsumverhalten von
Sky Sehern und Free-TV-Zuschauern
- Sky Zuschauer verfügen über eine deutlich höhere Kaufkraft als
Free-TV-Nutzer
- Sky Umfelder erzeugen eine 48 Prozent höhere werbeinduzierte
Aktivierung als Free-TV-Programme
- Die vier "BesserSeher"-Typen für ein besseres Verständnis der
Zielgruppen auf Sky
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Sky Zuschauer
sind kaufkräftige Early Adopter und gleichzeitig Opinion Leader
in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem ausgeprägten
Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie höchste
Relevanz für den Werbemarkt."
Unterföhring, 8. Oktober 2015 - Sky Abonnenten unterscheiden sich
in ihrem Lebensstil und ihren Konsumgewohnheiten sehr deutlich vom
herkömmlichen Free-TV-Zuschauer. Die Sky Seher erweisen sich als
technikaffin und trendbewusst und haben eine klare Vorstellung, was
sie von ihrem TV-Angebot erwarten: Sie wollen auch unterwegs
fernsehen können (Index 263) und möchten unter den Ersten sein, die
neue Fernsehproduktionen zu sehen bekommen (Index 253). Außerdem
wollen sie geräteunabhängig schauen (Index 230) sowie laufende
Sendungen anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende sehen
können (Index 216). Dies sind Ergebnisse des zweiten Teils der
"BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit mit TNS
Infratest erhoben hat. Für das repräsentative Ergebnis wurden zum
Jahreswechsel 2.329 Sky Abonnenten und 2.069 Free-TV-Zuschauer
befragt. Die Ergebnisse der Studie können auf
http://www.skymedia.de/BesserSeher heruntergeladen werden.
Alleine schon das monatliche Budget, das Konsumenten zur freien
Verfügung haben, liegt bei Sky Sehern im Schnitt 50 Prozent höher als
bei Free-TV-Zuschauern. Neuem gegenüber sind die Sky Abonnenten sehr
aufgeschlossen: Unter ihnen gibt es überproportional viele Early
Adopter (Index 184), also Personen, die zu den Ersten gehören, die
neue und innovative Produkte kaufen. Und sie sind sehr anspruchsvoll
- unter anderem bei Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Index 158).
Von ihrem Umfeld werden sie als Opinion Leader wahrgenommen (Index
157) und oft um ihre Meinung gefragt, wenn es um die Auswahl von
Produkten und Marken geht. Außerdem erweisen sie sich als sehr
qualitätsbewusst, denn bei einem Kauf ist ihnen die Qualität der Ware
wichtiger als der Preis (Index 155). Auch auf Marken legen Sky Seher
Sky Sehern und Free-TV-Zuschauern
- Sky Zuschauer verfügen über eine deutlich höhere Kaufkraft als
Free-TV-Nutzer
- Sky Umfelder erzeugen eine 48 Prozent höhere werbeinduzierte
Aktivierung als Free-TV-Programme
- Die vier "BesserSeher"-Typen für ein besseres Verständnis der
Zielgruppen auf Sky
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die Sky Zuschauer
sind kaufkräftige Early Adopter und gleichzeitig Opinion Leader
in ihrem sozialen Umfeld. Mit ihrem ausgeprägten
Markenbewusstsein und hohem Qualitätsanspruch haben sie höchste
Relevanz für den Werbemarkt."
Unterföhring, 8. Oktober 2015 - Sky Abonnenten unterscheiden sich
in ihrem Lebensstil und ihren Konsumgewohnheiten sehr deutlich vom
herkömmlichen Free-TV-Zuschauer. Die Sky Seher erweisen sich als
technikaffin und trendbewusst und haben eine klare Vorstellung, was
sie von ihrem TV-Angebot erwarten: Sie wollen auch unterwegs
fernsehen können (Index 263) und möchten unter den Ersten sein, die
neue Fernsehproduktionen zu sehen bekommen (Index 253). Außerdem
wollen sie geräteunabhängig schauen (Index 230) sowie laufende
Sendungen anhalten und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende sehen
können (Index 216). Dies sind Ergebnisse des zweiten Teils der
"BesserSeher"-Studie, die Sky Media in Zusammenarbeit mit TNS
Infratest erhoben hat. Für das repräsentative Ergebnis wurden zum
Jahreswechsel 2.329 Sky Abonnenten und 2.069 Free-TV-Zuschauer
befragt. Die Ergebnisse der Studie können auf
http://www.skymedia.de/BesserSeher heruntergeladen werden.
Alleine schon das monatliche Budget, das Konsumenten zur freien
Verfügung haben, liegt bei Sky Sehern im Schnitt 50 Prozent höher als
bei Free-TV-Zuschauern. Neuem gegenüber sind die Sky Abonnenten sehr
aufgeschlossen: Unter ihnen gibt es überproportional viele Early
Adopter (Index 184), also Personen, die zu den Ersten gehören, die
neue und innovative Produkte kaufen. Und sie sind sehr anspruchsvoll
- unter anderem bei Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Index 158).
Von ihrem Umfeld werden sie als Opinion Leader wahrgenommen (Index
157) und oft um ihre Meinung gefragt, wenn es um die Auswahl von
Produkten und Marken geht. Außerdem erweisen sie sich als sehr
qualitätsbewusst, denn bei einem Kauf ist ihnen die Qualität der Ware
wichtiger als der Preis (Index 155). Auch auf Marken legen Sky Seher
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