checkAd

    Aktienklima  3596  0 Kommentare Goldener Oktober an den Börsen! - Seite 2

    Wie sich dieses Trendbarometer von Woche zu Woche verändert, können Sie zur Ihrer eigenen Orientierung auf meiner Website www.momentumstrategie.de verfolgen.

    Bild 3: Verhältnis bullisher u. bearisher Indikatoren bei internationalen Indizes

    Auf sehr eindrucksvolle Art und Weise zeigt uns die Gegenüberstellung positiv und negativ zu interpretierender Indikatoren in den 50 wichtigsten internationalen Aktienindizes das derzeitige Kräfteverhältnis an den weltweiten Börsen (Bild 3). Vor einem Monat waren noch die Rot-Anteile, die die Kraft der Bären widerspiegelt, in den einzelnen Balken dominierend. Inzwischen haben die Bullen wieder derart zugelegt, dass sie immerhin in fünf der sieben Balken wieder die Oberhand gewonnen haben (Blau-Anteile). Sogar bei den langfristig zu interpretierenden 200-Tage-Linien (vorletzter Balken rechts) zeigen sich in den zugrunde liegenden 50 internationalen Börsenindizes wieder weitaus mehr steigende als fallende gleitende Durchschnitte!

    Bild 4: Änderung steigender und fallender Kurse im 2. Halbjahr 2015

    Schlussendlich sehen wir im Verhältnis der weltweit steigenden Aktien (blaue Linie) zu den weltweit fallenden Aktien (rote Linie), dass auch hier die Bullen wieder das Ruder übernommen haben (Bild 4). Diese Grafik zeigt darüber hinaus auch, wann dieser Wechsel stattgefunden hat. Die Überkreuzung der beiden Linien fand am 06. Oktober statt (s. Pfeil). Die beiden Linien driften aktuell stark auseinander, was für die Dynamik der gegenwärtigen Bewegung spricht. Eine ähnliche Dynamik – nur mit umgekehrten Vorzeichen – setzte auch Mitte August an den internationalen Aktienmärkten ein, als die rote Linie nach oben schoss, während gleichzeitig die blaue Linie stark abfiel. Was danach folgte, wissen wir ja inzwischen…

    Lesen Sie auch

    Fazit: Die hier verwendeten Modelle mit unterschiedlichen Fristigkeiten zeichnen ein wieder insgesamt positives Bild der allgemeinen Verfassung an den internationalen Börsen. Sollte also in den nächsten Wochen kein erneuter „VW-Skandal“ o. ä. aus irgendeiner Ecke kommen, haben wir ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis, mit den jetzigen Vorzeichen eine Jahresendrally an den Börsen zu erleben. Dies würde auch zur Jahreszeit passen. Ist doch die Jahreshälfte von November bis einschließlich April die statistisch bessere Jahreshälfte für Aktienanlagen. Anleger, die sich mit Neuinvestitionen bisher zurückgehalten haben und damit der Baisse der letzten Monate ausgewichen sind, können jetzt wieder über erste Käufe in trendstarken Qualitätsaktien nachdenken.

    Mehr Informationen zur Strategie von Ralf Goerke und einem ausführlichen Video zu den hier gezeigten Grafiken sowie seinem wöchentlich aktualisierten Trendbarometer finden Sie auf seiner Website unter: www.momentumstrategie.de.

     

     

    Seite 2 von 2



    Ralf Goerke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ralf Goerke hat eine Vielzahl eigener technischer Indikatoren entwickelt, wobei der „Aktienklima-Indikator“ inzwischen der bekannteste ist. Im Jahr 2009 erschien im FinanzBuch-Verlag sein Buch „Zur richtigen Zeit im richtigen Markt“. Er ist außerdem Autor des wöchentlich erscheinenden Börsendienstes „MomentumInvestor“, der dem Anleger einen umfassenden Überblick über die Trends an den Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkten bietet. Weitere Informationen über den Autor mit vielen Anregungen, Musterdepots, usw. finden Sie unter: Momentumstrategie.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Ralf Goerke
    Aktienklima Goldener Oktober an den Börsen! - Seite 2 Nach zwei schwachen Monaten im August und September zeigen sich die internationalen Börsen im Oktober wieder von ihrer freundlichen Seite. Eine gute Ausgangsbasis für eine mögliche Jahresendrally.