checkAd

    Aktien Europa  825  0 Kommentare Aussicht auf behutsame US-Leitzinserhöhungen erfreut die Anleger

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktien haben am Donnerstag wieder den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Die wichtigsten Indizes gewannen rund ein Prozent, nachdem sie zur Wochenmitte noch überwiegend nachgegeben hatten. Für Erleichterung unter den Anlegern sorgte nun das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank (Fed), das bereits die Kurse an der Wall Street und in Asien angetrieben hatte.

    Demnach scheint es zwar inzwischen fast ausgemacht, dass die Fed im Dezember zum ersten Mal seit der Finanzkrise von ihrer Nullzinspolitik abrückt und den Leitzins anhebt. Allerdings dürften die Währungshüter danach wohl nur sehr behutsam an der Zinsschraube drehen. Ein lediglich moderates Zinserhöhungstempo würde dem Aktienmarkt zugute kommen, da höhere Zinsen andere Anlageformen wie etwa Anleihen attraktiver erscheinen lassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.745,40€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    5.423,63€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der EuroStoxx-50-Index nahm vor diesem Hintergrund wieder Kurs auf die zuletzt im August erreichte Marke von 3500 Punkten. Am Vormittag stand ein Plus von 1,06 Prozent auf 3468,33 Punkte zu Buche. Der Pariser CAC-40-Index stieg um 0,83 Prozent auf 4947,58 Punkte, der FTSE-100-Index in London gewann 1,02 Prozent auf 6343,09 Punkte.

    Positive Nachrichten kamen auch von der Konjunktur: So hatte sich der Handelsbilanz-Überschuss des Euroraums im September deutlich ausgeweitet. Dabei waren sowohl die Exporte gestiegen als auch die Importe gesunken.

    Die Zuversicht der Anleger zog sich durch alle Branchen. Einmal mehr präsentierten sich die Aktien der konjunktursensiblen Rohstoffkonzerne mit einem Plus von 2,34 Prozent am attraktivsten. Am wenigsten gefragt waren Telekomwerte mit plus 0,24 Prozent.

    Im EuroStoxx gab es nur etwa eine Handvoll Verlierer. An der Indexsitze hingegen stiegen die Aktien der spanischen Banken BBVA und Banco Santander um jeweils rund zweieinhalb Prozent.

    In London sorgte Royal Mail für Freude. Der Postdienstleister hatte mit seinem Gewinn im ersten Geschäftshalbjahr die Erwartungen übertroffen und zudem bei den Kostensenkungen an Tempo zugelegt. Die Anteilsscheine zogen um knapp 6 Prozent an./la/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Aussicht auf behutsame US-Leitzinserhöhungen erfreut die Anleger Europas Aktien haben am Donnerstag wieder den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Die wichtigsten Indizes gewannen rund ein Prozent, nachdem sie zur Wochenmitte noch überwiegend nachgegeben hatten. Für Erleichterung unter den Anlegern sorgte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer