checkAd

    Aktien Frankfurt  946  0 Kommentare Dax fällt deutlich unter 11 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Dienstag auf Talfahrt gegangen und deutlich unter die Marke von 11 000 Punkten gerutscht. "Selbst auf den überraschend positiven Ifo-Index ist eine positive Reaktion ausgeblieben", sagte Aktienmarktstratege Heinz-Gerd Sonnenschein von der Postbank. Nach dem goldenen Oktober werden nun wieder erste Gewinne mitgenommen, und alles, was aktuell mit dem Thema Terror zu tun habe, gebe "den letzten kleinen Anstoß".

    Bis zum Nachmittag sank der deutsche Leitindex um 1,84 Prozent auf 10 888,39 Punkte und rutschte damit wieder deutlich unter die viel beachtete 200-Tage-Linie. Sie gilt als Gradmesser für den langfristigen Trend. In der vergangenen Woche noch war der Dax - beflügelt von Hoffnungen auf weitere geldpolitische Impulse - um fast 4 Prozent auf das Niveau von Mitte August geklettert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.086,31€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    3.505,83€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax verlor am Dienstag 2,15 Prozent auf 20 804,12 Punkte und der TecDax rutschte um 2,21 Prozent auf 1787,27 Punkte. Für den EuroStoxx 50 ging es um 1,81 Prozent abwärts.

    IFO-GESCHÄFTSKLIMA STARK WIE LANGE NICHT MEHR

    Laut dem Ifo-Geschäftsklima hellte sich im November die Stimmung in deutschen Unternehmen so deutlich auf wie zuletzt vor eineinhalb Jahren. "Nicht einmal die Anschläge von Paris haben sich in den Daten negativ bemerkbar gemacht", kommentierte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

    Unterdessen warnte die USA Reisende vor einer weltweiten Terrorgefahr, in Brüssel gilt nach wie vor die höchste Terrorwarnstufe und Russlands Präsident Wladimir Putin drohte der Türkei wegen des Abschusses eines russischen Kampfjets im Grenzgebiet zu Syrien an diesem Tag ernsthafte Konsequenzen an.

    VW-AKTIE EINZIGER GEWINNER IM DAX

    Die Aktien von Volkswagen (VW) waren an diesem Tag die einzigen im Dax mit Kursgewinnen. Sie legten am achten positiven Tag in Folge um 4,82 Prozent zu. Die Anleger ignorierten weitere negative Meldungen über manipulierte Software in den USA und schauten stattdessen auf Europa. Dort sind mit Blick auf bevorstehende Rückrufe von Dieselfahrzeugen keine großen Umrüstungen nötig. Zudem hob Analyst Patrick Hummel von der Schweizer Großbank UBS das Kursziel für die VW-Vorzüge von 150 auf 160 Euro an und bekräftigte seine Kaufempfehlung.

    Lufthansa büßten hingegen als einer der schwächsten Werte 3,50 Prozent ein. Nicht nur der nächste Streik droht und drückt auf die Stimmung. Auch die Warnung der USA an Reisende belastete.

    HUGO BOSS SEHR VORSICHTIG FÜR 2016

    Im MDax litten die Aktien von Hugo Boss mit minus 5,15 Prozent unter einem enttäuschenden Ausblick auf das neue Jahr. Wegen der Konsumflaute in China und dem Preisdruck in den USA äußerte sich der Modekonzern vorsichtig. Der Umsatz werde 2016 unter der Zielmarke eines durchschnittlich hohen einstelligen Umsatzwachstums bis 2020 liegen, teilte das Unternehmen mit. Eine negative Studie des japanischen Analysehaus Nomura drückte zusätzlich auf die Stimmung./ck/ag

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax fällt deutlich unter 11 000 Punkte Der Dax ist am Dienstag auf Talfahrt gegangen und deutlich unter die Marke von 11 000 Punkten gerutscht. "Selbst auf den überraschend positiven Ifo-Index ist eine positive Reaktion ausgeblieben", sagte Aktienmarktstratege Heinz-Gerd Sonnenschein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer