checkAd

    GOLD  3472  0 Kommentare Shorteindeckungen treiben den Goldpreis

    Die jüngsten COT-Daten wiesen auf einen deutlichen Pessimismus im Goldmarkt hin – dieser Pessimismus wurde jedoch zum Ende der vergangenen Woche nicht bestätigt. Die EZB brachte keine neuen negativen Impulse für den Goldpreis. Der Euro konnte aufwerten, der US-Dollar neigte dementsprechend zur Schwäche. Zwar wird eine Zinswende in den USA auch mit den jüngsten US-Arbeitsmarktdaten nun immer wahrscheinlicher, doch die Aufwärtsbewegung im US-Dollar könnte auch mit der zunehmend positiveren wirtschaftlichen Entwicklung im Euroraum vorerst gestoppt worden sein. Damit sahen sich die Gold-Bären in der vergangenen Woche auf dem falschen Fuß erwischt – und stellten Shortpositionen glatt. Steigende Kurse im Goldpreis schienen auf einen ausgetrockneten Käufermarkt zu treffen – und ließen so weitere Shortglattstellungen und Käufe zu. Der Goldpreis mit einem kräftigen Kursschub nach oben. So konnte sich in den Wochenkerzen eine längere weiße Kerze bilden.

    Gold - Wochenkerzen

    Ein bullish engulfing in den Wochenkerzen mit Bestätigung einer Unterstützungslinie bei 1.073$. Ein durchaus ernst zu nehmendes bullishes Trendwendemuster. Im negativen Szenario könnte die Erholung allerdings noch als Pullback gelten – ein Anstieg über 1.100$ dürfte aber weitere Käufe auslösen mit Zielen bis 1.125 sowie folgend 1.148$. Der zweite Ausbruch aus dem Keil sodann ein nochmaliger Fehlausbruch mit entsprechend positiven Folgen. Erst ein neues Tief würde das bislang favorisierte negative Szenario wieder aktivieren (Worst-case-Szenario bis ca. 890$).

     

    Gold - Tageskerzen

    Zwei längere weiße Tageskerzen in Folge zeigen einen Stimmungsumschwung an. Rücksetzer dürften nun bei ca. 1.073/75$ auf Unterstützung treffen – hier wäre im kurzfristigen Bild auf Kaufsignale zu achten – kritisch wäre jedoch ein Rückfall unter 1.073 sowie 1.070$. Ein neues Hoch auch über 1.090$ sollte zu einem Test der 1.098/1.100$ führen.

     

    Gold - Stundenkerzen

    In den Stundenkerzen am Freitag eine W-Formation und ein Ausbruch aus einem Abwärtstrendkanal. Aktuell eine kurzfristige Verschnaufpause (Flagge oder Wimpel). Ein neues Hoch in den kommenden Handelsstunden könnte daher zu einem neuerlichen dynamischen Aufschwung auch über 1.100$ führen! Leicht negativ unter ca. 1.078 sowie vor allem unter 1.073$. Im Bereich 1.075/73 wäre jedoch vorerst auf Kaufsignale zu achten.

    Gold in Euro - Wochenkerzen

    Der Goldpreis in Euro weiterhin innerhalb einer Range. In der vergangenen Woche wurde die Unterstützungszone im Bereich 981/971 Euro erfolgreich bestätigt. Leicht positiv wäre ein Anstieg über 1.024 sowie 1.036 Euro mit Ziel Abwärtstrends.

     

    Meine jüngsten Gold-Analysen finden Sie hier: Salomon - Gold-Analysen

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: guidants.com sowie tradesignalonline.com.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    GOLD Shorteindeckungen treiben den Goldpreis Die jüngsten COT-Daten wiesen auf einen deutlichen Pessimismus im Goldmarkt hin – dieser Pessimismus wurde jedoch zum Ende der vergangenen Woche nicht bestätigt. Die EZB brachte keine neuen negativen Impulse für den Goldpreis. Der Euro konnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer