checkAd

     4981  0 Kommentare Hält die wichtige Unterstützung im DAX? - Seite 2

    NY Empire State Manufacturing Survey Index bricht dramatisch ein

    Einen weiteren Kursrutsch gab es vorbörslich bei den US-Futures und damit auch im DAX, als um 14:30 Uhr der NY Empire State Produktionsindex veröffentlicht wurde. Dieser umfragebasierte Index, bei dem 200 Firmen befragt werden, gibt die wirtschaftliche Situation der herstellenden Industrie in New York wieder. In der aktuellen Lesung ist dieser Wert von revidiert minus 6,21 (vor der Revision minus 4,59) Punkten auf jetzt minus 19,37 Punkte gefallen. Analysten hatten hingegen mit einer Verbesserung auf minus 4 Punkten gerechnet

    DAX nähert sich den August und September-Tiefs

    Im DAX-Chart erkennen wir, dass der DAX so langsam auf das Kursniveau fällt, welches er im August und September in seinen Tiefs ausgebildet hatte. Das ist gleichzeitig die Unterkante des aktuellen Rechtecks bei 9.379 Punkten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.538,98€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    16.890,37€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Die Tiefs stellen eine wichtige Unterstützung dar. Damit stellt sich natürlich sofort die Frage, ob diese halten werden. Bricht diese Unterstützung, sind auch deutlich tiefere Kurse denkbar. Ob dann das Alpha-Target noch angelaufen wird, ist ebenfalls fraglich.

    Hält sie hingegen, könnte sich eine Art Doppelboden auf diesem Niveau ausbilden und das Erreichen des Alpha-Targets wird wieder deutlich wahrscheinlicher.

    Wie erkennt man, ob eine Unterstützung hält?

    Da diese Unterstützung so immens wichtig ist, stellt sich die Frage, ob und wann man erkennen kann, dass so eine Unterstützung hält. Dazu folgende drei Szenarien:

    1. Die Unterstützung wird genau getroffen und anschließend kommt es zu steigenden Kursen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit leicht höher, dass die Unterstützung hält. Hilfreich sind weitere Faktoren: Wenn es eine lange rote Kerze zur Unterstützung hin gegeben hat, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterstützung hält. Auch wenn der Umsatz an diesem Tag auffällig höher ausfällt, als an den Tagen zuvor, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse. Zudem sollte die Aufwärtsbewegung nach dem Test der Unterstützung analysiert werden. Je dynamischer diese ist, desto höher ist ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass an der Unterstützung zumindest ein mittelfristiges Tief (auf Sicht von mehreren Wochen/Monaten) ausgebildet wird.
    2. Die Kurse drehen schon oberhalb der Unterstützung. Das kann zwei Gründe haben: Zunächst kann der Markt sehr bullish sein, so dass das Kaufinteresse den Test der Unterstützung nicht mehr zulässt. Leider gibt es noch eine andere Variante: Die Kurse drehen vorher kurz nach oben, um die Unterstützung danach „mit neuer Kraft“ nach unten zu brechen. Das haben wir an der blau gestrichelten Mittellinie bei 9.862 Punkten gesehen. Tatsächlich kommt diese zweite Variante etwas häufiger vor als die erste. Aber der Unterschied ist zu gering, um hier eine tradingrelevante Aussage zu treffen. Die zweite Variante ist also diejenige, die am wenigsten über den weiteren Verlauf verrät.
    3. Die Unterstützung wird kurz im Intradaybereich gebrochen. Anschließend kommt es zu einer dynamischen Aufwärtsbewegung, so dass eine Kerze entsteht, bei der nur der Docht die Unterstützung unterschreitet, der Schlusskurs sich aber wieder oberhalb dieser Marke befindet. Das ist das klassische Fehlsignal und sehr häufig ebenfalls bullish zu werten, insbesondere wenn auch hierbei der Umsatz der Tageskerze sehr hoch ist.

    Gebrochen ist die Unterstützung, wenn die Kurse unter die Unterstützung fallen und dann weitere Abwärtsdynamik entsteht. Noch deutlicher ist es, wenn nach dem Bruch die Unterstützung noch einmal von unten getestet wird und die Kurse dann weiter fallen.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Aktuelle Themen


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Hält die wichtige Unterstützung im DAX? - Seite 2 Gestern zeigt sich der DAX trotz der vorvorgestrigen Erholung der US-Indizes wieder deutlich schwächer. Das liegt unter anderem daran, dass die Berichtssaison in den USA Fahrt aufnimmt und vorgestern Intel einen schwachen Ausblick abgegeben hat. …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer