checkAd

    Brent und WTI  3233  0 Kommentare Gegenbewegung im Öl erlahmt

    Der jüngste COT-Report weist auf die Schließung von Wetten auf fallende Ölpreise hin (Shortpositionen im Öl wurden somit geschlossen, auch bezeichnet als „Shortglattstellungen“. Diese zwingen zu Käufen im Ölmarkt). Die Gegenbewegung in der vergangenen Woche könnte damit eher technisch bedingt ausgefallen sein. Die jüngsten weißen Tageskerzen als auch die langen weißen Wochenkerzen stützten nun jedoch die Notierungen der Ölpreise. Aus Sicht der langfristigen Perspektive in Verbindung mit den kurzfristigeren Tages- und Wochenkerzen ist vorerst von einer volatilen Seitwärtsbewegung in den kommenden Wochen auszugehen. Der Markt nimmt jedoch auch die Zukunft vorweg. So könnte zwar weiterhin Druck auf die Ölpreise ausgeübt werden aufgrund des globalen Überangebots – zudem wird auch das iranische Ölangebot in den Markt gelangen. Mittel- und langfristig besteht jedoch auch die Möglichkeit eines kräftigen Ölpreisanstiegs, sofern ein Gleichgewicht im Ölmarkt erzielt wird und die fehlenden Investitionen in der Ölbranche der zurückliegenden Monate zu einem geringeren Angebot führen.

    Meine jüngsten Rohöl-Analysen finden Sie hier: Salomon - Öl-Analysen

     

    Die jüngsten Nachrichten zum Ölmarkt finden Sie hier:

    08:31  Rohstoffinvestoren weiten Gold- und Rohöl-Longs aus - COT-Report

    07:34  Rohstoffe: Massive Gegenbewegung bei Rohöl

    07:28  Ölpreise legen den dritten Handelstag in Folge zu

    Lesen Sie auch

     

    Brent Oil - Monatskerzen

    Zur Übersicht – in den Monatskerzen ergibt sich derzeit keine Änderung:

    Mit der aktuellen Erholung im Brent wird die übergeordnete Analyse nun wahrscheinlicher. Nachdem das Abwärtspotenzial im Brent abgearbeitet wurde mit Test der Rückkehrlinie des langfristigen Abwärtstrendkanals und den Zielen aus der Flagge (Analyse vom Sommer: Flagge im Brent Oil) besteht nun die Chance auf eine Stabilisierung. Das Vertrauen in steigende Kurse dürfte aber nicht von heute auf morgen entstehen und Erholungen dürften stets auf Widerstand treffen. Neue Tiefs wären jedoch negativ. Eine echte Besserung hingegen ergibt sich erst bei einem Break des Abwärtstrends UND des bisherigen Januarhochs per Monthly-Close.

     

    Brent Oil - Wochenkerzen

    Eine lange weiße Kerze (piercing pattern) stützt nun die Kurse – eine weitere Erholung über das Hoch vor zwei Wochen sollte die Erholung fortsetzen in Richtung 36$. Vorerst ist jedoch aus Sicht der Trendanalyse nur mit einer Stabilisierung um die 30$ zu rechnen.

     

    Brent Oil - Tageskerzen

    Der Re-Break in den zuvor verlassenen Abwärtstrendkanal stützt den Kurs – Widerstand ist nun jedoch bei 32/33$ vorhanden. Nun wäre eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau zu erwarten – auch ein Test der 30$ wäre einzuplanen. Ein neues Tageshoch wäre wider Erwarten positiv mit Zielen bei ca. 34,13$ bis max. Abwärtstrend.

     

    WTI Oil - Wochenkerzen

    Deutlicher Widerstand bei ca. 35/36$ - eine Pendelbewegung um das aktuelle Niveau wird favorisiert.

     

    WTI Oil – Tageskerzen

    Die jüngsten beiden Handelstage zeigen eine Vollendung einer kleinen W-Formation – damit bestünde noch leichtes Erholungspotenzial. Aufgrund der schwachen Aussagekraft der W-Formation wäre eine weitergehende Erholung in Richtung 33,2/34$ jedoch eher zu verkaufen.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts: www.tradesignalonline.com



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Brent und WTI Gegenbewegung im Öl erlahmt Der jüngste COT-Report weist auf die Schließung von Wetten auf fallende Ölpreise hin (Shortpositionen im Öl wurden somit geschlossen, auch bezeichnet als „Shortglattstellungen“. Diese zwingen zu Käufen im Ölmarkt). Die Gegenbewegung in der …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer