checkAd

    Aktienklima  1859  0 Kommentare Aktienklima: Januar endet enttäuschend

    „Schwacher Jahresauftakt“, lautete die Überschrift zu meiner letzten Analyse des allgemeinen Börsenklimas vor 3½ Wochen. Damals war das Fazit, dass die hier verwendeten Analyse-Modelle keinen Anlass geben, in besonderem Maße optimistisch zu sein. Anleger sollten mit Käufen warten, bis vom Aktienklima-Indikator ein eindeutiges Signal für den Beginn einer Haussephase gegeben wird.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit dieser Einschätzung stiegen die Kurse 50 internationaler Börsenindizes im Durchschnitt zwar um 1,2 Prozent. Insgesamt wird das Minus für den Januar jedoch bei etwa 7,0 Prozent weltweit liegen! Damit bildet dieses Jahr der Monat Januar, der statistisch gesehen normalerweise ein guter Börsenmonat ist, den schwächsten Jahresauftakt seit Januar 2008 (-11,2%). Damals verlor der DAX übrigens im Gesamtjahr 2008 (Stichwort: US-Immobilienkrise) insgesamt 40 Prozent an Wert und bis zum April 2009 sogar zeitweise über 55 Prozent! Ist dieser schwache Jahresauftakt also wieder ein schlechtes Omen für die vor uns liegenden Monate?

    Wie schlecht sich die Kursentwicklung rund um den Globus darstellt, erkennen Sie auch daran, dass es von den hier regelmäßig untersuchten 50 internationalen Indizes im Januar nur zwei Indizes geschafft haben, ein Plus vorzuweisen: der türkische ISE National 100-Index der Börse Istanbul (+1,0%) und der Jakarta SE Composite Index (+0,2%). Für die deutschen Aktienindizes sieht die Performance am Ende des ersten Monats wie folgt aus: DAX (-10,3%), TecDAX (-10,3%), MDAX (-8,5%) und SDAX (-9,1%).

    Ralf Goerkes Aktienklima-Indikator 2,5 Jahre

    Bild 1 Aktienklima-Indikator über 2½ Jahre

    Der Aktienklima-Indikator hat sich seit der letzten Analyse am 04. Januar weiter verschlechtert (Bild 1). Kämpfte er zu Jahresbeginn noch mit seinem gleitenden Durchschnitt (blaue Linie) knapp unterhalb des Schwellenwertes (1,0), so fiel das allgemeine Momentum (Schwungkraft) als Durchschnitt 50 internationaler Börsenindizes inzwischen dramatisch ab. Der Indikator verläuft unterhalb seines Schwellenwertes und unter seinem ebenso fallenden Durchschnitt. Dies kennzeichnet das Stadium einer allgemeinen Baisse an den Börsen. Aktienanlagen sind in solchen Börsenphasen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Goerke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ralf Goerke hat eine Vielzahl eigener technischer Indikatoren entwickelt, wobei der „Aktienklima-Indikator“ inzwischen der bekannteste ist. Im Jahr 2009 erschien im FinanzBuch-Verlag sein Buch „Zur richtigen Zeit im richtigen Markt“. Er ist außerdem Autor des wöchentlich erscheinenden Börsendienstes „MomentumInvestor“, der dem Anleger einen umfassenden Überblick über die Trends an den Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkten bietet. Weitere Informationen über den Autor mit vielen Anregungen, Musterdepots, usw. finden Sie unter: Momentumstrategie.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ralf Goerke
    Aktienklima Aktienklima: Januar endet enttäuschend Die Börsen kommen derzeit einfach nicht in die Gänge – und das weltweit! Der IWF hat vor wenigen Tagen die Prognose für das globale Wirtschaftswachstum für dieses Jahr nochmals gesenkt. Die Aktienmärkte scheinen dies schon vorweg zu nehmen. Bei Anlageentscheidungen an der Börse scheint weiterhin Vorsicht angebracht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer