checkAd

    Aktienklima  1859  0 Kommentare Aktienklima: Januar endet enttäuschend - Seite 2

    Ralf Goerkes Kugeldiagramm der Kräfteverhältnisse

    Bild 2 Kugeldiagramm: Aktuelles Verhältnis bullisher und bearisher Kräfte

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.086,31€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    3.505,83€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das von mir entwickelte Kugeldiagramm zur Darstellung der Kräfteverhältnisse in einigen ausgewählten Indizes hat den Vorteil, dass es Ihnen auf einen Blick zeigt, wie sich derzeit der Einfluss von Bullen und Bären auf kurz- und mittelfristige Sicht in einigen für uns interessanten Indizes darstellt (Bild 2). So erkennen Sie, dass sich in den aufgeführten Märkten die darin enthaltenen Aktien mehrheitlich in abwärts gerichteten Trends befinden (Ausnahme: SMI Schweiz). Dies trifft insbesondere für den österreichischen ATX zu. Im Durchschnitt liegt das Verhältnis von Bullen und Bären bei etwa 45:55.

    Ralf Goerkes Trendbarometer internationaler Indizes

    Bild 3: Trendbarometer Internationale Indizes

    Das Trendbarometer zeigt Ihnen, wie sich aktuell die Trendphasen im Durchschnitt der internationalen Indizes auf unterschiedlichen Zeitebenen darstellen (Bild 3). Sofort fällt auf, dass drei der vier „Nadeln“ im rechten, bearishen Bereich liegen. Nur die sehr reagible, rote „Kurzfrist-Nadel“ kommt auf eine Benotung von „gut-“. Durch die allgemeine Schwäche im Januar zeigt insbesondere die orangefarbene Nadel, die den mittelfristigen Trend an den Börsen bewertet, einen äußerst schlechten Wert: „mangelhaft-“. In diesen Bewertungsbereich ist zum Ende des ersten Börsenmonats im neuen Jahr auch die (blaue) Langfrist-Nadel zurück gefallen. Sie hat sich gegenüber dem Vormonat um eine ganze Note (von 4,2 auf 5,2) verschlechtert. Insgesamt kommen wir bei der Gesamtbewertung über ein schwaches „Ausreichend“ derzeit nicht hinaus (grüne Nadel). Auch diese Bewertung der Trendphasen lädt nicht zu großen Börsenengagements ein.

    Verhältnis positiver und negativer Indikatoren in 50 Indizes

    Bild 4: Verhältnis bullisher u. bearisher Indikatoren bei internationalen Indizes

    Auf Anleger, die sich fragen, ob sie in diese Märkte einsteigen sollten, wird die folgende Grafik möglicherweise ernüchternd wirken (Bild 4). Nur im sehr kurzfristigen Bereich überwiegen die bullishen Kräfte (s. Blau-Anteile im Balken links außen). In allen anderen Zeitfenstern ist ein sehr deutliches Übergewicht der Bären zu erkennen. Skeptisch stimmt auch, dass sich dieses Übergewicht bis in den Bereich der Langfrist-Indikatoren (s. auch 200-Tage-Linie) nahtlos fortsetzt. So fallen derzeit in 90 Prozent(!) aller hier untersuchten Indizes die jeweiligen 200-Tage-Linien! Für einen Trendfolger ist der Trend an den Märkten also nicht in Ordnung.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Goerke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ralf Goerke hat eine Vielzahl eigener technischer Indikatoren entwickelt, wobei der „Aktienklima-Indikator“ inzwischen der bekannteste ist. Im Jahr 2009 erschien im FinanzBuch-Verlag sein Buch „Zur richtigen Zeit im richtigen Markt“. Er ist außerdem Autor des wöchentlich erscheinenden Börsendienstes „MomentumInvestor“, der dem Anleger einen umfassenden Überblick über die Trends an den Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkten bietet. Weitere Informationen über den Autor mit vielen Anregungen, Musterdepots, usw. finden Sie unter: Momentumstrategie.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ralf Goerke
    Aktienklima Aktienklima: Januar endet enttäuschend - Seite 2 Die Börsen kommen derzeit einfach nicht in die Gänge – und das weltweit! Der IWF hat vor wenigen Tagen die Prognose für das globale Wirtschaftswachstum für dieses Jahr nochmals gesenkt. Die Aktienmärkte scheinen dies schon vorweg zu nehmen. Bei Anlageentscheidungen an der Börse scheint weiterhin Vorsicht angebracht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer