checkAd

    AKTIE IM FOKUS  664  0 Kommentare Anleger nehmen Gea-Bilanz euphorisch auf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Gea Group haben am Donnerstag mit einem deutlichen Kursplus auf die jüngste Geschäftsentwicklung des Anlagenbauers reagiert. Damit kamen die jüngsten Quartalszahlen der Düsseldorfer bei den Anlegern wie auch bei den Analysten gleichermaßen gut an.

    Zuletzt wurden die Papiere 6,65 Prozent höher bei 40,20 Euro gehandelt. Gut einen Euro höher hatten sie zwischenzeitlich sogar wieder das Niveau von Juli 2015 erreicht. Damit beschleunigte sich die steile Aufwärtsbewegung der Gea-Anteilsscheine: Seit Mitte Januar gewannen sie gegen den negativen Markttrend beeindruckende 19 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu GEA Group Aktiengesellschaft!
    Short
    41,17€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 12,79
    Hebel
    Long
    35,27€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 11,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Maschinenbaukonzern schaut nach einem Rekord-Auftragseingang zum Abschlussquartal mit Zuversicht ins neue Jahr. 2015 stieg der Umsatz trotz eines schwierigen Geschäftsumfelds um 1,9 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg inklusive Währungs- und Akquisitionseffekten um 5,1 Prozent auf 621 Millionen Euro.

    2016 soll der Umsatz moderat wachsen, beim operativen Ebitda geht Gea von einem Plus auf 645 bis 715 Millionen Euro aus. Voraussetzung ist, dass sich das Wachstum der Weltwirtschaft nicht weiter abschwächt. Die bisherigen Schätzungen von Analysten liegen in der Mitte dieser Spanne.

    Die Eckdaten und der Ausblick des Maschinenbauers hätten die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank. Er hält eine Anhebung des Konzernausblicks im Jahresverlauf für möglich und verwies auf die anvisierten Sparmaßnahmen. Den neuen Zukauf in Italien wertete er ebenfalls positiv.

    Auch Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank zeigte sich erfreut: Der Anlagenbauer habe seine operativen Gewinnziele für 2015 vollständig erreicht und zudem einen zuversichtlich stimmenden Ausblick auf 2016 gegeben. In diese Kerbe schlug auch Kollege Henning Breiter von der Privatbank Hauck & Aufhäuser, der von ermutigenden Unternehmenszielen für 2016 sprach./edh/ag/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Anleger nehmen Gea-Bilanz euphorisch auf Die Aktien der Gea Group haben am Donnerstag mit einem deutlichen Kursplus auf die jüngste Geschäftsentwicklung des Anlagenbauers reagiert. Damit kamen die jüngsten Quartalszahlen der Düsseldorfer bei den Anlegern wie auch bei den Analysten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer