checkAd

    Egbert Prior  1643  0 Kommentare Börsenneuling Covestro mit Optimierungspotential

    Im Oktober brachte Bayer ihre Kunststoffsparte an die Börse. Wegen des schwierigen Marktumfeldes mußten die Leverkusener erhebliche Zugeständnisse hinsichtlich der Bewertung machen. Der Ausgabepreis für die Covestro-Aktie lag schließlich bei 24 Euro, die Erstnotiz 26 Euro. In den darauffolgenden Wochen zog die Notiz kräftig an auf in der Spitze 34,90 Euro. Nach den Börsenturbulenzen der letzten Wochen heißt es aber: „Zurück auf Los!“ Aktueller Kurs 26 Euro. Das KGV (2016) ganze neun. Dafür erhalten Sie eine echte Qualitätsaktie mit viel Potential. Covestro produziert Kunststoffe für Schlüsselbranchen wie Automobil, Bau, Elektronik, Möbel oder Textil. 2014 gingen rund 12 Milliarden Euro durch die Bücher. Dabei wurden operativ (EBITDA) ca. 1,2 Milliarden verdient. 2015 dürfte einen Ergebnisschub gebracht haben. Mit 1,4 Milliarden lag der Gewinn bereits nach neun Monaten deutlich über dem des gesamten Vorjahres. CEO Patrick Thomas glaubt, mit einem eigenständigen Unternehmen wirkungsvoller auf die Kostenbremse treten zu können. Bis 2019 rechnet der Covestro-Chef mit Einsparungen von insgesamt 420 Millionen Euro. Auch die Kapazitäten sind mit etwa 80% noch längst nicht ausgelastet. Der Manager sieht bei dem nun unabhängigen Unternehmen erhebliches Optimierungspotential. Covestro dürfte ein ausgesprochener Dividendentitel werden. 30 bis 50% des Gewinns sollen ausgeschüttet werden. Bis zu 75 Cent sind schon in diesem Jahr möglich, danach noch deutlich mehr. Am meisten profitiert vom Geldsegen Bayer, die noch 69% der Anteile hält. Erklärtes Ziel der Mutter ist es allerdings, sich nach und nach komplett von der Tochter zu trennen. Mit Sicherheit aber nicht auf dem derzeit sehr niedrigen Bewertungsniveau. Fazit: Nach einer Trendwende am Aktienmarkt hat die Aktie ein Kurs-potential von mindestens 50%.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Börsenneuling Covestro mit Optimierungspotential Im Oktober brachte Bayer ihre Kunststoffsparte an die Börse. Wegen des schwierigen Marktumfeldes mußten die Leverkusener erhebliche Zugeständnisse hinsichtlich der Bewertung machen. Der Ausgabepreis für die Covestro-Aktie lag schließlich bei 24 …