checkAd

     1155  0 Kommentare Widerrufsjoker wird abgeschafft: So müssen Sie handeln, um ihren Anspruch nicht zu verlieren - Seite 2

    Eine Rechtsschutzversicherung ist immer der günstigste Weg, um einen Widerruf umzusetzen. Deswegen sollten Sie diese Option zuerst prüfen.

    Option 2: Streitfinanzierung oder Prozessfinanzierung

    Kommt eine Rechtschutzversicherung nicht infrage, zum Beispiel weil es sich bei der finanzierten Immobilie um einen Neubau handelt, dann gibt es zwei weitere Möglichkeiten. Sie können entweder einen Anwalt auf eigene Kosten mandatieren oder die Zusammenarbeit mit einem Streit- oder Prozessfinanzierer prüfen. Ein Streit- oder Prozessfinanzierer wird die Kosten für den Rechtsstreit übernehmen, sodass sie kein Kostenrisiko haben. Im Gegenzug müssen sie ihn prozentual an ihrer Ersparnis beteiligen, die Sie durch einen erfolgreichen Widerruf erzielen. Mehr dazu unter www.widerruf.info/prozessfinanzierung.

    Besonders sinnvoll ist eine Prozessfinanzierung, wenn abzusehen ist, dass das Kreditinstitut außergerichtlich nicht kompromissbereit ist. Dann ist eine Klage nötig, um den Widerruf erfolgreich umzusetzen. Aufgrund des hohen Kostenrisikos raten die Anwälte der IG Widerruf in der Regel davon ab, auf eigene Kosten zu klagen.

    Option 3: Mandatierung des Anwalts auf eigene Kosten

    Wenn dagegen abzusehen ist, dass das Kreditinstitut außergerichtlich kompromissbereit sein könnte, dann ist auch die Mandatierung eines Anwalts sinnvoll. Die Anwaltskosten im außergerichtlichen Bereich sind überschaubar und liegen bei den Anwälten der IG Widerruf zumeist im Bereich von 800 bis 1500 Euro. Dazu kommt eine Vergleichsgebühr, wenn der Widerruf erfolgreich war. Dem steht zumeist eine Ersparnis für den Kunden in Höhe von 10.000 bis 30.000 Euro gegenüber. Bedenken Sie aber: Es gibt keine Garantie, dass ein außergerichtliches Vorgehen zu einem erfolgreichen Widerruf führt. Fragen Sie daher den Anwalt am besten konkret, wie gut er das jeweilige Kreditinstitut kennt und ob er dessen Reaktion einschätzen kann.

    Was ist mit der Anschlussfinanzierung?

    Einige Experten raten dazu, vor dem Widerruf eine Anschlussfinanzierung einzuholen. Aus unserer Sicht ist das nur bedingt praktikabel. Denn ein verbindliches Angebot für eine Anschlussfinanzierung ist stets mit einer kurzen Gültigkeit verbunden. In dieser kurzen Frist werden Sie den Widerruf ihres Darlehens häufig nicht umsetzen können. Zudem führen die meisten Vergleiche nach dem Widerruf dazu, dass man das Darlehen beim bisherigen Kreditinstitut zu günstigeren Konditionen fortsetzt. Eine Anschlussfinanzierung ist in diesen Fällen überflüssig.


    Roland Klaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Roland Klaus
    Widerrufsjoker wird abgeschafft: So müssen Sie handeln, um ihren Anspruch nicht zu verlieren - Seite 2 Der Gesetzgeber hat den sogenannten „ewigen Widerrufsjoker“ abgeschafft. Wer seinen Kreditvertrag nicht bis zum 21. Juni 2016 widerruft, verliert den Anspruch auf den Ausstieg aus seiner teuren Baufinanzierung, auch wenn sein Darlehen eine falsche Widerrufsbelehrung enthält. Noch gibt es keinen Grund zur Hektik. Aber es ist höchste Zeit für die richtigen Schritte.