checkAd

    Aktienklima  2019  0 Kommentare Börsenampel mit vorsichtigem Kaufsignal - Seite 2

    Bild 3 Goerkes Trendbarometer

    Bild 3: Trendbarometer Internationale Indizes

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.433,44€
    Basispreis
    15,03
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Long
    16.464,86€
    Basispreis
    15,01
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Grafik mit dem ebenfalls von mir entwickelten Trendbarometer zeigt Ihnen das Dilemma, in dem wir derzeit stecken (Bild 3). Wir haben in den wichtigsten Indizes eine wirklich gute mittelfristige Trendtendenz (orangefarbene Nadel). Betrachtet man sich die Charts allerdings in einem kürzeren Zeitfenster, so sieht es schon weniger gut aus (rote Nadel). Die Schwäche der letzten Monate macht sich aber bei Betrachtung der Charts unter längerfristigen Aspekten immer noch deutlich bemerkbar. Zwar konnte sich der Wert der blauen Langfrist-Nadel seit der letzten Analyse von 5,1 auf aktuell 4,7 verbessern, aber mehr auch nicht! Auch in diesem Modell kommen wir bei der Gesamtbewertung wie auch schon in der Grafik zuvor auf einen Wert zwischen „befriedigend und „ausreichend“ (3,6 – grüne Nadel). Für eine nachhaltige Hausse wie wir sie zuletzt im Frühjahr letzten Jahres hatten (Jan.- April 2015), benötigen wir eine kurz- und mittelfristige Nadel im grünen Bereich und eine blaue Langfrist-Nadel, die wenigstens um den Mittelwert (3,5) tendiert.

    Bild 4 Verhältnis bullisher u. bearisher Indikatoren bei internationalen Indizes

    Bild 4: Verhältnis bullisher u. bearisher Indikatoren bei internationalen Indizes

    Die vierte Grafik kommt zu demselben Ergebnis unter Zuhilfenahme einer differenzierten Vorgehensweise (Bild 4). Hierbei werden für jeden der 50 wichtigsten internationalen Börsenindizes positive und negative Indikatorenstände einander gegenüber gestellt. Dies geschieht von einem sehr kurzfristigen Zeithorizont (links außen) bis zu einem sehr langfristigen Zeithorizont (rechts außen). Auch hier können Sie erkennen, dass in der sehr kurzfristigen Betrachtung die Bären ein Übergewicht zeigen. In den weiteren Balken mit mittelfristigem Charakter überwiegt die bullishe Tendenz, während in der langfristigen Betrachtung (3 Balken rechts außen) wieder eine überwiegend bearishe Tendenz zum Ausdruck kommt. Auch hier ist für eine nachhaltige Haussebewegung ein in etwa gleichmäßig gutes Übergewicht der Bullen in allen Zeitbetrachtungen notwendig.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ralf Goerke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ralf Goerke hat eine Vielzahl eigener technischer Indikatoren entwickelt, wobei der „Aktienklima-Indikator“ inzwischen der bekannteste ist. Im Jahr 2009 erschien im FinanzBuch-Verlag sein Buch „Zur richtigen Zeit im richtigen Markt“. Er ist außerdem Autor des wöchentlich erscheinenden Börsendienstes „MomentumInvestor“, der dem Anleger einen umfassenden Überblick über die Trends an den Aktien-, Rohstoff- und Devisenmärkten bietet. Weitere Informationen über den Autor mit vielen Anregungen, Musterdepots, usw. finden Sie unter: Momentumstrategie.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ralf Goerke
    Aktienklima Börsenampel mit vorsichtigem Kaufsignal - Seite 2 Das erste Quartal 2016 ist vorüber. Insgesamt beträgt die durchschnittliche Jahresperformance der 50 wichtigsten Börsenindizes nach den ersten drei Monaten noch minus 1,0 Prozent! Auffallend ist dabei in jüngster Zeit die Stärke der Börsen aus den Schwellenländern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer