checkAd

    Pharmagewinne  1710  0 Kommentare Gröhe will 'Mondpreise' für neue Medikamente verhindern

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will laut einem Pressebericht die Preise für neue Medikamente einschränken. Gröhe plane, den Umsatz, den Hersteller mit den neuen Mitteln im ersten Jahr machen können, zu begrenzen, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe) ohne eine Quelle für die Information zu zu nennen. Offen sei bislang, auf welchem Umsatzniveau der neue Schwellwert liegen und wann die Änderung eingeführt werden solle.

    Ziel sei es, Beitragszahler und Krankenkassen bei der Einführung neuer Medikamente besser zu schützen. Bislang kann der Produzent im ersten Jahr nach der Einführung jeden Preis verlangen, erst danach greift der mit den Kassen verhandelte Erstattungsbetrag. Künftig wolle Gröhe einen "Schwellwert" in das Arzneimittelrecht aufnehmen, heißt es weiter in dem Bericht. Werde dieser Wert erreicht, würden Kassen und private Versicherer dann nur noch den verhandelten und damit niedrigeren Preis erstatten. Mondpreise für neue Arznei sollen somit verhindert werden. Laut dem Bericht will Gröhe den Plan am Dienstag vorschlagen./stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pharmagewinne Gröhe will 'Mondpreise' für neue Medikamente verhindern Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will laut einem Pressebericht die Preise für neue Medikamente einschränken. Gröhe plane, den Umsatz, den Hersteller mit den neuen Mitteln im ersten Jahr machen können, zu begrenzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer